Tim Neffgen – 2. Platz in Belgien Foto Anna Neffgen
Essen (BE) – Am letzten Samstag den 09. Dezember startete Tim, U17 des RSV Düren, bei dem Cross Rennen der DVV verzekeringen Trofee im belgischen Essen, welches zu den Rennen der höchsten Jugendkategorie zählt. Nach einem schnellen Start konnte er als Dritter ins Gelände fahren. Bereits in der ersten Runde setzte sich der belgische Meister Thibau Nys einige Meter vom Rest der Fahrer ab. Nur Tim konnte dem belgischen Meister folgen. Zum Schluss des außergewöhnlich schnellen Rennens musste er jedoch dem hohen Tempo Tribut zollen und erreichte als zweiter das Ziel.
Duisburg – Am vergangenen Samstag fand in der Sportschule Duisburg-Wedau die RTF – Jahresfeier für die ehemaligen Bezirke Nord-Westfalen und Rechter Niederrhein statt. Der Radsportverband NRW hatte in die Sportschule Wedau geladen, um die Leistungen dieser Sportler zu würdigen. Trotz des wirklich schlechtem Wetters ließen es sich die meisten nicht nehmen und waren nach Duisburg gekommen. Vor rund 70 Gästen führte der Vizepräsident für Freizeitsport Joachim Herrmann durch das Programm, welches unter dem Motto „RTF-Kaffeeklatsch“ stand.
Büttgen – Am kommenden Wochenende geht es wieder „rund“ auf dem Lattenoval im Sportforum Kaarst-Büttgen. Ab Freitag Abend (08.12.17 – Start ist 18.00 Uhr) werden zunächst etwa 30 Mannschaften im ersten NRW Madison-Cup gegeneinander antreten, um dann am Samstag (vormittags, ab 10.00 Uhr) die siegreichen Teams in den jeweiligen Altersklassen auszufahren.
Detmold – Diesmal unter dem Hermannsdenkmal in Detmold fand am 26. November die Mitgliederversammlung des Radsportbezirkes OWL statt. Dort konnte der Vorsitzende Bernd Potthoff insgesamt 43 Stimmberechtigte aus dem Bezirksvorstand bzw. den Mitgliedsvereinen begrüßen. Mit 3406 Mitgliedern in insgesamt 55 Vereinen gehört der Bezirk OWL zu den Top 3-Bezirken im Radsportverband NRW.
Dem Sauerländer Rennstall steht ein besonderer Sponsorenwechsel bevor: Mit SKS GERMANY aus Sundern übernimmt ein heimisches Unternehmen die zukünftige Hauptpartnerschaft der Talentschmiede.
Duisburg – Die bisher unter dem Namen „Team Sauerland NRW p/b Henley & Partners“ fahrende Mannschaft steht vor ihrer dritten Saison. Bereits auf der Eurobike-Messe im September wurde sich das Team-Management um Heiko Volkert mit den SKS-Geschäftsführern Willo Blome und Michael Beste einig. Seit Jahren unterstützt die Firma regionale Jugend- und Amateurradsportvereine und wird ab 2018 Hauptsponsor von „Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY“ sein. Der führende Hersteller von hochwertigem Fahrradzubehör ist Partner der ersten Stunde und sieht sein Engagement langfristig: „Als Familienbetrieb in vierter Generation sind wir in der Region stark verwurzelt. Deshalb ist es für uns eine Herzensangelegenheit, die Nachwuchs-Rennfahrer aus NRW zu fördern“, so Geschäftsführer Beste. „Wir freuen uns darauf, die Jungs zu begleiten und wünschen dem Team viel Erfolg und eine spannende Saison.“
Schmallenberg – Im Rahmen der Mitgliederversammlung der DJK RS Grafschaft 1930 e.V. im Sauerländischen Schmallenberg wurde Joachim König durch den Vorsitzenden des Radsportbezirks Westfalen-Mitte, Nils Schäfer, mit der Silbernen Ehrennadel des Radsportverbandes NRW ausgezeichnet.
Erftstadt – Die NRW Am vergangenen Samstag fand in sehr nettem Rahmen die Ehrung zur NRW Marathon Challenge statt. Der RSC Erftstadt konnte zum zweiten Mal in Folge den Mannschaftspokal gewinnen und war Gastgeber der Veranstaltung. Der RC Buer / Westerholt wurde für den zweiten Platz in der Serie geehrt. Auch Kurbel Dortmund war gut vertreten um seinen dritten Platz gebührend zu feiern. 34 Serienfahrer erhielten das Serientrikot für mindestens 6 erfolgreiche Teilnahmen. Ludger Thier und Lutz Graf fuhren sogar alle 10 Marathon der Serie.
Rheine – Die Landesverbandsmeisterschaft NRW 2018 Querfeldein wurde am Sonntag, den 03.12.2017 in Rheine Elte ausgefahren. Bei niedrigen Temperaturen und Schneeregen fanden sich ca. 60 NRW Fahrer am Start ein, um sich die Medaillen zu erkämpfen. Bei sehr schwierigen Bodenverhältnissen konnten sich die Favoriten durchsetzen.
Duisburg – Vom 2. bis 3. Dezember erlebten 21 Kids im Alter von 8 bis 13 Jahren ein abwechslungsreiches Trainingswochenende in der Sportschule Wedau. Die Mädchen und Jungen wurden für ihre erbrachten Leistungen bei den Kunstradwettkämpfen der NRW-Nachwuchsserie zu diesem Lehrgang eingeladen. Auf dem Programm standen neben dem Radtraining auch zahlreiche Spiele zum Kennenlernen sowie ein Koordinationszirkel am Sonntagmorgen.
Sie sammelten im Vorjahr insgesamt 20 Medaillen bei WM, EM und bei der DM für den RSV Unna ein – (v.li.) Justin Wolf, Tanja Paller, Michel Heßmann, Franziska Koch, Simon Schmidt und Jon Knolle. Foto: RSV Unna
Unna – In den Medien, lokal wie überregional, macht der Rad Sport Verein Unna regelmäßig sportliche Schlagzeilen. Wie großartig diese Erfolge sind, das wurde in der Gesamtheit noch einmal deutlich bei der „Ehrung der Medaillengewinner des Jahres 2017“. Der RSV Unna hatte dazu in das Autohaus Toyota Muermann nach Kamen eingeladen. Da standen sie dann auf der Bühne, Weltmeister, Europameister, Deutsche Meister. Aber auch der jüngste Radsport-Nachwuchs genoss die Wertschätzung der Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft. Die Radsportkinder des RSV wurden kürzlich bei der Unnaer Sport-Gala mit dem Förderpreis ausgezeichnet.