E-Bike Instruktoren

Der Radsportverband NRW sieht das Thema Pedelec und E-Bike als Zukunftsaufgabe für seine Vereine, sowohl auf sportlicher Ebene wie auch für die Generation der Älteren. Als Multiplikatoren sucht der Radsportverband NRW interessierte Sportler*innen die in den Regionen des Verbandes als E-Bike Instruktor tätig werden wollen. Zur Zeit haben wir einen aktiven E-Bike Instruktor, der vor allem den Großraum Ruhrgebiet mit seiner Arbeit abdeckt.

Darum sollen auch in Zukunft in Kooperation mit dem BDR über den Lehrgang „Fit-for-eBike-Instruktor“ ausgebildet werden. Diese Sportler*innen werden im Bereich Fahrsicherheit für Pedelec-Fahrer ausgebildet und können ihr Wissen anschließend in ihren Regionen den Vereinen anbieten. So sorgt der Radsportverband NRW für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Die Lehrgangsinhalte sind wie folgt definiert:

• Fahrtechnik
  • koordinativer Radfahrschulung
  • Recht und Sicherheit auf dem E-Bike

Die Fortbildung wird zur Lizenzverlängerung für C-Trainer um vier Jahre anerkannt. Die BDR-Mitgliedschaft ist Voraussetzung für die Teilnahme. Interessenten für eine Ausbildung zum E-Bike Intruktor melden sich bitte bei Uwe Richert in der Geschäftsstelle des Radsportverband NRW.