Der Verein RSV Blau – Gelb 1923 Oberhausen richtet die
Norddeutschen – Meisterschaften für die Schüler U15 am 24.05.2015 aus.
Siehe dazu die Amtliche Ausschreibung auf Rad –net des BDR.
Günter Schäfer, Koordinator Straße
Der Verein RSV Blau – Gelb 1923 Oberhausen richtet die
Norddeutschen – Meisterschaften für die Schüler U15 am 24.05.2015 aus.
Siehe dazu die Amtliche Ausschreibung auf Rad –net des BDR.
Günter Schäfer, Koordinator Straße
Duisburg – Am 14. März fanden in Duisburg zwei Lehrgänge zur Aus- bzw. Weiterbildung der Kommissäre Rennsport im RSV NRW unter der Leitung unseres Koordinators Kommissäre aus der TK Rennsport, Matthias Kober aus Dortmund, statt.
Im ersten Lehrgang ging es um die Neuausbildung von Kommissären bzw. Weiterbildung der Kommissäre, welche im Rahmen des Lehrgangs ihre Prüfung zum LV-Kommissär ablegen wollten. Referent war hier unser Nationaler UCI-Kommissär Bernd Potthoff aus Paderborn. Erfreulich war die Anzahl von insgesamt 14 Teilnehmern. Wir gratulieren hier nach dem erfolgreichen Ablegen der schriftlichen Prüfung ganz herzlich unseren vier neuen LV-Kommissären: Karin Dickhäuser (Bezirk Köln), Sandra Huppertz (Bezirk Köln), Bernd Stork (Bezirk OWL) und Jürgen Wertz (Bezirk Aachen) und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer weiteren Kommissärs-Arbeit bzw. Arbeit als Vorsitzende des Kommissärskollegiums bei Rennsport-Veranstaltungen. Besonders erfreulich war aber auch, dass sich hier etliche junge Sportkameraden und Sportkameradinnen angemeldet hatten, die zukünftig als Kommissäre in der Jury mitarbeiten wollen.
Im zweiten Lehrgang, der Weiterbildung unserer als Vorsitzende des Kommissärskollegiums eingesetzten Sportkameraden, den als Referent unser UCI-Kommissär Alexander Donike aus Düren hielt, konnten wir die erfreuliche Anzahl von 16 LV-Kommissären begrüßen. Neben den Rennvorfällen aus dem vergangen Jahr wurden hier die geplanten Neuerungen zur Sportordnung und den Wettkampfbestimmungen behandelt, die im Rahmen der BHV am kommenden Wochenende in Schwerin beschlossen werden sollen.
Wir wünschen allen Kommissären eine erfolgreiche Arbeit in 2015!
(Bernd Potthoff)
Liebe Radsportfreunde,
wir möchten Sie zu eine Informationsveranstaltung über die Auflagen und Bedingungen der Straßenverkehrsämter für die Durchführung und Genehmigung von Straßenradrennen einladen.

Köln-Longerich – Das Programm des Volksbank-Giro 2015 mit der Cologne Classic ist so umfangreich wie nie. Neben dem traditionellen Rennprogramm mit Nachwuchs- und Profirennen starten in diesem Jahr auch die Paracycler zur Deutschen Meisterschaft. Das bedeutet zwei Tage Radsport der Spitzenklasse in Köln-Longerich. Dafür konnten die Veranstalter auch Ulrike von der Groeben gewinnen.
Der Landesverband NRW sucht noch einen Ausrichter für die LV Meisterschaft im Zeitfahren, der Termin sollte am 2. Mai 2015 sein.
Der Verein, welcher diese Meisterschaft ausrichten möchte, soll sich bitte beim Koordinator NRW Straße melden.
Das für den 23.08.2015 geplante Radrennen „Preis von Bochum – Wiemelhausen“, des RSV Bochum muss aus organisatorischen Gründen auf den neuen Termin 09.08.2015 verlegt werden.
Günter Schäfer, Koordinator Straße
Berlin/Bielefeld – Am Freitag, den 07. Januar, wurde in Berlin das neue deutsche World-Tour-Team GIANT-ALPECIN in Berlin vorgestellt, dem sicher alle Radsportfreunde aus der Region für das Jahr 2015 alles Gute und tolle Erfolge wünschen. Erfreulich ist , dass mit „Alpecin“ aus dem Hause Dr. Wolff ein Sponsor aus Bielefeld das UCI-Profiteam in den nächsten vier Jahren unterstützen wird. Wir hoffen, dass dadurch auch das Interesse am Radrennsport in OWL, insbesondere auch im Nachwuchsbereich, steigen wird.
Es wird dem Verein SC Wegberg / Abt. Radsport die Genehmigung erteilt, am
26.07.2015 das „9. Wegberger Grenzland Rennen““ zu veranstalten.
G. Schäfer, Koordinator Straßenfahren
Hiermit wird der NRW-Straßenkalender 2015 veröffentlicht. Nachträglich eingehende Termine können nur nach Erledigung der Voraussetzungen in den Kalender noch aufgenommen werden.

Duisburg – Im Rahmen der Sitzung des Hauptausschusses des Radsportverbandes NRW wurde Klaus Thumel, Leiter LLStP Rennsport Brackwede, mit der Verdienstnadel des RSV NRW ausgezeichnet.
In seiner Laudatio lobte der Präsident des RSV NRW, Toni Kirsch, Klaus Thumel als unermüdlicher Arbeiter für den Radsport. Darüber hinaus leistet Klaus Thumel exzellente Arbeit im Bestreben in Bielefeld einen „erweiterten“ LLStP aufzubauen.