Cologne Classic: Ulrike von der Groeben ist die Schirmherrin 2015

Ulrike von der Groeben (Foto: RTL)

Köln-Longerich – Das Programm des Volksbank-Giro 2015 mit der Cologne Classic ist so umfangreich wie nie. Neben dem traditionellen Rennprogramm mit Nachwuchs- und Profirennen starten in diesem Jahr auch die Paracycler zur Deutschen Meisterschaft. Das bedeutet zwei Tage Radsport der Spitzenklasse in Köln-Longerich. Dafür konnten die Veranstalter auch Ulrike von der Groeben gewinnen.

Ulrike von der Groeben ist bekannt als Redakteurin und Moderatorin beim Fernsehsender RTL.  Bei RTL Aktuell moderiert die Mönchengladbacherin unter anderem den Sportblock, neben ihrem Job engagiert sie sich für Menschen, die sonst nicht im Rampenlicht stehen. 2006 trat Ulrike von der Groeben als Botschafterin für die Fußball-Weltmeisterschaft der Menschen mit Behinderung auf.

Den Kontakt zu Ulrike von der Groeben knüpfte Gina Haatz, die seit diesem Jahr Gino Baudrie bei der Organisation der Cologne Classic unterstützt. „Ich habe sie nach ihrer Moderation bei der Express-Sportnacht angesprochen, ob sie sich vorstellen könnte, die Schirmherrschaft zu übernehmen“, sagt Gina Haatz. „Sie war sofort angetan.“ Danach ging alles ganz schnell. Gina Haatz schilderte der RTL-Moderatorin das Vorhaben der Cologne Classic, „Ulrike von der Groeben sofort bereit, die Schirmherrschaft zu übernehmen und wird Pfingstmontag extra früher aus dem Urlaub kommen, um bei der Veranstaltung dabei zu sein.“

Der Volksbank-Giro wird 2015 über zwei Tage stattfinden. Am 24. und 25. Mai 2015 werden neben dem bekannten Rennprogramm auch der Europacup und die Deutsche Meisterschaft der Paracycler ausgetragen.

Alle Infos zur Cologne Classic gibt es im Internet unter: www.cologneclassic.de

(Rene Penno)