KT Straße/Bahn/Cyclocross stellt sich neu auf

Dorsten – Mit neuem Schwung und vielen Ideen startete das Kompetenzteams Straße/Bahn/Cyclocross bei seiner Sitzung am 21. Januar 2023 in Dorsten ins neue Jahr. Dennoch war zunächst auch Raum für leise Töne und einen traurigen Blick zurück, im Gedenken an den kürzlich verstorbenen Vizepräsidenten Helmut Elfgen wurde von den Sitzungsteilnehmern eine Schweigeminute eingelegt.

In Anwesenheit von Dr. Jens Hinder (Vizepräsident Nachwuchs-/Spitzensport) und Markus Schellenberger (Koordinator Leistungssport) wurden im Rahmen der Sitzung die Weichen für einige grundlegende organisatorische Veränderungen gestellt.

Nachdem Heinz Nordhoff, der langjährige Sprecher des Kompetenzteams, im Dezember des vergangenen Jahres von seinem Amt zurückgetreten war, stand nun die Neubesetzung dieser Position auf der Agenda. Bei der Wahl zum neuen Sprecher fiel das Votum der KT-Mitglieder einstimmig auf den bisherigen stellvertretenden Sprecher Stephan Rokitta (Dorsten), der dieses Amt in der Zwischenzeit bereits kommissarisch ausübte.

Eine weitere wesentliche Neuerung soll sich bald in der Veränderung der Bezeichnung des Kompetenzteams widerspiegeln. Aufgrund der fortwährenden Veränderungen im Radrennsport, aktuell durch die Entwicklungen im Bereich Gravelrennen und eSports, grenzt die derzeitige Bezeichnung „Straße/Bahn/Cyclocross“ das Aufgabenfeld des Kompetenzteams zu sehr ein. Neue Trends sollten mitgenommen werden können und auch für noch nicht absehbare zukünftige Entwicklungen sollte das KT offen sein. In diesem Zusammenhang soll der Antrag gestellt werden, dass Kompetenzteam „Straße/Bahn/Cyclocross“ in Kompetenzteam „Rennsport“ umzubenennen.

Darüber hinaus wurde eine Strukturveränderung des Kompetenzteams vereinbart. Aus den bisherigen vier werden nun zwei Arbeitsgruppen, und zwar „Nachwuchs-/Rennsportentwicklung“ und „Radrennveranstaltungen“. Die Aufgaben sollen zukünftig in Projektgruppen innerhalb der Arbeitsgruppen bearbeitet werden. Im Rahmen der Sitzung wurden die neuen Arbeitsgruppen gebildet, zu ihren Koordinatoren wurden Sascha Grünewald (Düsseldorf) und Klaus Vogt (Bielefeld/beide für die AG „Nachwuchs-/Rennsportentwicklung“) sowie Udo Weingärtner (Bonn/AG „Radrennveranstaltungen“) ernannt.

Die Termine für die Auftaktveranstaltungen der neuen Arbeitsgruppen, die als Videokonferenzen stattfinden, wurden für den 23.02.2023 (AG „Radrennveranstaltungen“) und den 27.02.2023 (AG „Nachwuchs-/Rennsportentwicklung“) vereinbart. Die weiteren Sitzungen des Kompetenzteams, die ebenfalls alle online durchgeführt werden, sind für den 20.04.2023, 20.07.2023 und 20.10.2023 terminiert.

Das Kompetenzteam freut sich natürlich jederzeit über personellen Zuwachs. Alle Radsportler, die sich für eine Mitarbeit im Kompetenzteam „Straße/Bahn/Cyclocross“ – oder zukünftig „Rennsport“ – interessieren, werden gebeten, sich per E-Mail bei Stephan Rokitta unter stephan.rokitta@radsportverband-nrw.de zu melden.

(Bericht: S. Rokitta)