Aktuelle Ausbildungsangebote und Anmeldung über „Unsere Bildungsangebote“!

Unser Ausbildungsangebot

Der Radsportverband bildet regelmäßig C- und B-Trainer Radsport (auf der Grundlage der Ausbildungsordnungen von DOSB und BDR) aus:

Trainer/in -C

In der Einstiegsstufe setzt die Ausbildung darauf, Grundlagentraining für Anfänger und Fortgeschrittene im Verein zu planen und durchzuführen. Daneben wird der Blick geschult, Talente im Verein zu entdecken und gezielt zu fördern.

Die C-Trainer Ausbildung findet in der Regel einmal jährlich statt. Sie umfasst in 4 Ausbildungsmodulen die erforderlichen 90 Lehreinheiten für die Ausstellung der radsportspezifischen C-Trainerlizenz. Die Ausbildung besteht aus 2 Basisausbildungswochenenden, sowie weiteren Wochenenden in den jeweiligen Radsportdisziplinen mit dem Schwerpunkt der Kinder- und Jugendarbeit in den Radsportvereinen.

Trainer/in-B

Trainer/innen werden in diesem Ausbildungsgang für das leistungssportliche Aufbau- und Anschlusstraining qualifiziert. Wer mit einer B-Lizenz abschließt, kann solche Trainingsformen kompetent planen, organisieren und durchführen.

Die B-Trainer Ausbildung findet in der Regel alle 2 Jahre statt. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Leistungssport. Nach Absolvierung dieser Ausbildung sollen die Teilnehmer u. a. in der Lage sein, leistungssportlichen Angebote im Verein auf die Beine zu stellen, sowie Trainingspläne zu erstellen und sachgerechtes Feedback zu geben.