Aktuelle Ausbildungsangebote sind hier zu finden.

Unser Ausbildungsangebot

Der Radsportverband bildet regelmäßig C- und B-Trainer im Radsport aus. Die C-Trainer Ausbildung findet in der Regel einmal jährlich statt. Diese Ausbildung umfasst in 4 Ausbildungsmodulen die erforderlichen 90 Lehreinheiten für die Ausstellung der radsportspezifischen C-Lizenz. Es ist möglich eines der Module beispielsweise durch andere Fortbildungen nach Rücksprache zu ersetzen.

Die Ausbildung besteht aus 2 Basisausbildungswochenenden, sowie weiteren Wochenenden in den jeweiligen Radsportdisziplinen mit dem Schwerpunkt der Kinder- und Jugendarbeit in den Radsportvereinen. Um neben der Ausbildung mit den jüngsten Radsportlern auch die Älteren zu fördern, ist angedacht zukünftig auch ein Modul Breitensport Erwachsene anzubieten. Hierbei soll das Anleiten von Gruppentrainings im Gelände, Schulung von Technik und Führen von Touren in den Mittelpunkt der Ausbildung rücken.

Die B-Trainer Ausbildung findet in der Regel alle 2 Jahre statt. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Leistungssport. Nach Absolvierung dieser Ausbildung sollen die Teilnehmer u. a. in der Lage sein, leistungssportlichen Angebote im Verein auf die Beine zu stellen, sowie Trainingspläne zu erstellen und sachgerechtes Feedback zu geben.