Bauhaus gewinnt erstes WorldTour Rennen der neuen Saison in Australien

Tanunda – Phil Bauhaus hat seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Der Profi vom Team Bahrain-Victorious gewann die erste Etappe der Tour Down Under über 149,9 Kilometer rund um Tanunda im Massensprint.

Das Rennen war geprägt von einigen Stürzen, von denen auch Bauhaus nicht verschont geblieben ist. Davon ließ sich der Top-Sprinter aus Bocholt allerdings nicht beirren. Er eröffnete den Sprint früh und schaffte es, den stark aufkommenden, aber weit von hinten gestarteten Caleb Ewan (Australien) abzuwehren und setzte sich knapp gegen den Lokalmatadoren durch. Michael Matthews (Jayco-AlUla) belegte Rang drei.
„Es ist immer schwierig zu erwarten, dass wir gewinnen, aber ich wusste, dass unser Team ziemlich gut ist, dennoch war ich nach dem Sturz etwas unsicher. Ich brauchte Zeit, um mich zu erholen, aber mein Team hat es wirklich gut gemacht“, gab Bauhaus im Ziel zu Protokoll. Der Radsportverband NRW gratuliert zu diesem großen Erfolg in der noch jungen Saison.

 

Foto: Tour Down Under