Duisburg – Auch in diesem Jahr war in der Nachwuchsserie des NRW-Schüler-Cups die Vielseitigkeit bei den Nachwuchsathleten/Innen der Schülerklassen U13 und U15 gefragt. So umfasste der Terminkalender auch in diesem Jahr wieder den Athletikwettkampf und unterschiedliche Wettkämpfe auf der Bahn und der Straße.
In der Altersklasse U15 konnte sich Jonas Fabian Messerschmidt (TG Witten) als Gesamtsieger durchsetzen, der schon frühzeitig mit dem zweiten Rang beim Athletikwettkampf und dem Titel des Landesmeisters im Omnium (Bahn) seine Ambitionen deutlich machte. Als bestes Mädchen beendete die NRW-Landesmeisterin der Schülerinnen U15 auf der Straße, Rebekka Maigré (RV Blitz Spich), die Rennserie.
Einen knappen Zweikampf um die Spitze gab es in der Altersklasse U13. Mit gleicher Punktzahl, aber der in Summe besseren Einzelplatzierungen konnte sich hier Tom Rondot vor seiner Vereinskollegin Martha Wiemers (beide VfR Büttgen) den Gesamtsieg sichern.
In der Vereinswertung belegt – wie im Vorjahr – der VfR Büttgen den ersten Rang. Gefolgt vom RV Siegburg und dem Pulheimer SC. Diese drei Vereine stellten gemeinsam mit dem RC Bocholt auch jeweils die größte Anzahl an Startern in der Nachwuchsrennserie.
Aufgrund der Planungen der Stadt Kaarst das Sportforum Kaarst-Büttgen zur Unterbringung von Flüchtlingen zu nutzen, kann die Gesamtsiegerehrung nicht wie geplant beim – bereits abgesagten – Festival der Radsportjugend erfolgen. Ebenfalls betroffen hiervon ist auch die Durchführung des NRW-Cup-Camps für die Gesamtsieger. Die genauen Ersatztermine stehen daher derzeit noch nicht fest.
Der Radsportverband NRW bedankt sich hiermit bei allen Sportlern, Eltern, Trainern für die Teilnahme, und bei allen Helfern, Veranstaltern und der ARAG Sportversicherung für die Unterstützung in diesem Jahr!
Alle Ergebnisse und Informationen unter: https://radsportverband-nrw.de/nrw-schuler-cup/
(M. Schellenberger)