Nach der DM ist vor der DM …

Büttgen / Sauerland / Diekirch / Elxleben – Erst vor knapp zwei Wochen hat Franziska Minten (VfR Büttgen) mit dem Gewinn der Goldmedaille im Omnium der Schülerinnen U15 eine aufregende Meisterschaftswoche für den Radsportverband NRW bei der Bahn DM in Kaarst-Büttgen zu Ende gebracht. Mit insgesamt 14 Medaillen (4x Gold, 6x Silber, 4x Bronze) konnte sich der NRW-Nachwuchs bei diesem Heimspiel im Sportforum eindrucksvoll in Szene setzen. „Das wir mit den Partnern VfR Büttgen und ABK Köln nach der DM 2021 in Köln auch im Folgejahr – trotz recht kurzfristiger Vorbereitung – eine organisatorisch gute Meisterschaft umsetzen konnten, freut mich sehr, zumal diese dann auch noch sehr erfolgreich für unsere NRW-Athletinnen und Athleten war“, zeigte sich der Präsident Thomas Peveling sichtlich zufrieden.

Schon eine Woche später konnte sich der Hürther Nils Politt (Bora-Hansgrohe) im Sauerland zum ersten Mal den Titel des deutschen Straßenradmeisters holen und setzte somit als „NRW-Urgestein“ auch bei dieser Heim-Meisterschaft einen großartigen Schlusspunkt. Bei der er aber auch im Zeitfahren am Freitag bereits eine Bronzemedaille einfahren konnte, aus NRW-Sicht gefolgt von Michel Heßmann (Jumbo-Visma) auf Platz 9 und Justin Wolf (Leopard Pro Cycling) auf Platz 12. Dazu konnte Julian Borresch vom heimischen SARIS ROUVY Sauerland Team im U23-Zeitfahren einen hervorragenden 8. Platz belegen. Die Ausrichter der Sauerland-Rundfahrt setzten mit dieser Meisterschaft ein weiteres Highlight im NRW-Veranstaltungskalender und es wurde ihnen durch zahlreiche, begeisterte Zuschauer gedankt.

Zum Ende der Meisterschaft-Trilogie stehen am kommenden Wochenende gleich zwei Deutsche Straßenmeisterschaften an. Die Titelkämpfe der Männer U23 finden im Rahmen der Drei-Länder-Meisterschaft im luxemburgischen Diekirch gemeinsam mit der Schweiz und Luxemburg statt. Neben den „Youngsters“ vom SARIS ROUVY Sauerland Team könnte hier auch Tim Teutenberg (Leopard Pro Cycling) Chancen auf eine gute Platzierung haben.

Gleichzeitig finden in Thüringen ebenfalls die Straßenmeisterschaften der Nachwuchsklassen statt. Auf der anspruchsvollen 9km-Runde bei Elxleben messen am Samstag die männliche und weibliche Jugend ihre Kräfte, bevor am Sonntag die Meistertitel in den Altersklassen U15, U19 und U23-Frauen ausgefahren werden.