Duisburg – Lokalmatador Habermann gewinnt Cyclocross in Kreuzweingarten
Der dritte Lauf des NRW-Cross-Cup lockte am vergangenen Samstag die Cyclo Cross Elite in die Voreifel nach Kreuzweingarten. Der TuS Kreuzweingarten-Rheder und der Radtreff Campus Bonn richteten dort zum zweiten Mal das Rennen ‚Crossweingarten‘ aus.
In 19 Rennklassen von der Hobbyklasse unter 11 Jahre über Elite-Amateure und Halbprofis bis zur Seniorenklasse über 60 Jahre waren alle Alterkategorien am Start. Euskirchens Bürgermeister Uwe Friedl zeigte sich von der Veranstaltung sehr beeindruckt und ließ es sich nicht nehmen die Sieger des Männerrennens persönlich zu ehren.
Es siegte der ehemalige Weltcupfahrer Marvin Schmitz aus Betzdorf vor Benjamin Sydlik aus Wuppertal und Philipp Ruhmöller aus Emsdetten. Jakob Beyer vom Gastgeber RC Bonn fuhr auf einen hervorragenden achten Platz.
Auf dem ca. 2,5 km langen Rundkurs um den Sportplatz am Römerkanal wurde den Fahrern alles abverlangt. Es ging über Waldwege und Wiesenabschnitte, es gab Tragepassagen und steile Abfahrten. Aufgrund des Regens vom Vortag war der Boden durchgeweicht und entsprechend rutschig. Und erfreulicherweise regnete es am Renntag kein einziges Mal. Die beiden Organisatoren Markus Habermann aus Kreuzweingarten und Ulrich Strothmann aus Bonn waren hochzufrieden, zumal während des ganzen Tages zahlreiche Zuschauer vor Ort waren. Die Radsportsuperstars aus unserer Region allen voran Tour de France Etappensieger Andre Greipel zusammen mit Rik Zabel (Team Katusha) und Christian Knees (Team Ineos) kamen auf einer Trainingsausfahrt zu einer Kaffeepause vorbei und genossen das Flair der top organisierten Veranstaltung.
Sportlicher Höhepunkt für die Organisatoren war der Sieg von Lokalmatador und Organisator Markus Habermann in der Hobbyklasse Ü40 vor seinem Teamkollegen vom TuS Kreuzweingarten- Rheder Sebastian Fuchs. Lukas Simon vom TuS hatte in den Tagen vor dem Rennen fleißig beim Streckenbau geholfen und belohnte sich selbst mit einem zweiten Platz in der Klasse Hobby Jugend. Aber auch die Bonner vom Radtreff Campus hatten Grund zum Jubeln. Zwei dritte Plätze von Enrique Küppers bei der gleichzeitig ausgetragenen Bezirksmeisterschaft in der Schülerklasse U11 und Bruno Hönig in der Seniorenklasse Ü60 stehen für das Altersspektrum im Verein. Und Caspar Gebel vom RCB holte den zweiten Platz in der Hobbyklasse über 50.
Im Anschluß fand ein Crosslauf statt. Eine oder zwei Runden der von den Radfahrern aufgewühlten Strecke konnten gelaufen werden. Auch hier waren die Kreuzweingartener stark besetzt. Marie und Ida Kesternich kamen auf Platz 2 und 3 im Lauf der weiblichen Jugend über 2,5 km. Über die gleiche Strecke wurde Christian Kesternich bei den Männern Zweiter und Franziska Heese bei den Frauen Dritte.
Die beiden Vorsitzenden Helmut Thillmann (RCB) und Heinrich Hettinger (TuS) zogen zum Abschluß der Veranstaltung ein sehr positives Fazit und bedankten sich bei Teilnehmern, Zuschauern und besonders bei den vielen fleißigen Helfern aus Bonn und Kreuzweingarten, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre.
Bericht, Bild: Tus Kreuzweingarten-Rheder, Radtreff Campus Bonn