Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY bestreitet letztes Saisonrennen in Japan – Neuer Teamname für 2020

Das Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY mit Sponsoren und Mitarbeitern. Foto: Sauerland NRW p/b SKS GERMANY

Eslohe – Am kommenden Wochenende bestreitet das Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY sein letztes Rennen. Es steht die Tour of Okinawa (UCI 1.2) auf dem Programm.

Mittlerweile traditionell und auf Einladung der japanischen Sponsoren werden Jon Knolle, Michel Gießelmann, Per Christian Münstermann, Lars Kulbe und Felix Intra am kommenden Sonntag die 210 Kilometer lange Tour of Okinawa bestreiten. Das Rennen auf der Insel der südlichsten Präfektur Japans Okinawa gehört zur UCI Asia Tour. Am Start stehen neben allen japanischen Profimannschaften auch einige Teams aus China, Hongkong, Taiwan, Europa und Australien.

Im vergangenen Jahr konnten die Sauerländer mit Louis Leinau auf Platz neun das Rennen mitbestimmen. „Okinawa ist sportlich gesehen eine harte Nuss für uns. Mitten in der eigentlichen Winterpause kommt nicht jeder mit der Rennbelastung, Zeitverschiebung und dem Klima klar. Allerdings entschädigt die Traumkulisse für die Anstrengungen“, freut sich Heiko Volkert, Teammanager des heimischen Rennstalls, schon auf die Reise.

Vor Ort werden die Sportler von Jörg Scherf, Heiko und Antonia Volkert, Mechaniker Hans Porschke und Hideki Asano betreut. Hideki Asano ist ein japanischer Winzer, welcher die Sauerländer im Land der aufgehenden Sonne vertritt und im Hintergrund viele Kontakte zu Rennveranstaltern und Sponsoren pflegt.

Zum letzten Mal wird das Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY damit auch unter seinem bisherigen Namen an den Start rollen. Für die kommende Saison wird die Mannschaft offiziell als Team SKS Sauerland NRW angemeldet. „Wir haben in Abstimmung mit dem heimischen Unternehmen SKS Germany aus Sundern die Änderung beschlossen. Ohne dessen super Unterstützung würde es uns nicht geben. Als Team präsentieren wir weiter die Region Sauerland in NRW und haben so ein Alleinstellungsmerkmal in der Szene. Trotzdem freuen wir uns auf diesem Weg unseren langjährigen Partner sichtbarer und stolz darstellen zu dürfen“, erklärt Jörg Scherf die Neuerung.

Präsentiert wird das Team SKS Sauerland NRW voraussichtlich am 18. Januar 2020 in der Orange World bei SKS in Sundern.