Letzter Heimspieltag für „Blitz“-Radballer

Kommenden Samstag, 6. April, treffen in Schiefbahn die besten Radballer Deutschlands aufeinander. Für die „Blitzer“ Sven Holland-Moritz und Marius Hermanns wird es der letzte gemeinsame Spieltag in der heimischen Halle sein.

Nach mehr als zehn Jahren Spitzensport spielen die Schiefbahner Radballer Sven Holland-Moritz und Marius Hermanns ihre letzte gemeinsame Saison. Ab dem kommenden Jahr werden sie mit anderen Partnern weiter im Radsport aktiv sein, und dennoch geht eine Ära für den „Blitz“ zu Ende.

Ein wohl letztes Mal treten Holland-Moritz und Hermanns aber am kommenden Samstag, 6. April, vor heimischen Publikum an. In der großen Halle des St. Bernhard Gymnasiums, Albert-Oetker-Straße 100, findet dann ab 17 Uhr der erste Rückrunden-Spieltag der Radball-Bundesliga statt. Der Eintritt liegt bei fünf Euro. Erwartet werden die besten Teams Deutschlands.

Die „Blitzer“ – aktuell auf Tabellenplatz 5 – begrüßen als Gastgeber die erste und zweite Mannschaft aus Stein (BY, aktuell Tabellenplatz 1 und 2) sowie die Teams aus Waldrems (BW, Platz 3), Ginsheim (HE, 4) und Naurod (HE, 7). Der Spieltag wird damit richtungsweisend für die Saison sein. Die ersten fünf Mannschaften der Abschlusstabelle qualifizieren sich für die „Final Five“-Veranstaltungen sowie die Deutsche Meisterschaft. Bei beidem waren die Schiefbahner in den vergangene Jahren regelmäßig vertreten.

Ein kurzer Rückblick: Sven Holland-Moritz und Marius Hermanns haben ihre erste gemeinsame Saison 2013 in der Oberliga – der höchsten Liga NRWs – absolviert. Ungeschlagen schafften sie dort den Aufstieg in die 2. Radball-Bundesliga und von dort (in der Saison 2014) auch den direkten Aufstieg in die 1. Radball-Bundesliga. Dort halten sich die „Blitzer“ nicht nur, sie spielen ganz oben mit. Heißt: Teilnahmen bei Deutschen Meisterschaften, den „Final Five“-Turnieren sowie der „World Cup“-Turnierreihe. 2021 wurden Holland-Moritz/Hermanns bei der DM Vizemeister. 2022 und 2023 qualifizierte sich das Team für das „World Cup“-Finale – dem nach der Weltmeisterschaft zweitwichtigsten Turnier im Radball. Dort sicherten sich die „Blitzer“ vergangenes Jahr die Silbermedaille und schrieben – wie schon so oft – Vereinsgeschichte.