Kings als bester Deutscher in TOP 10 beim Ster van Zuid-Limburg

Ian Kings fährt in der Saison 2024 für das niederländische Junioren Team JEGG-DJR Academy. Bei der viertägigen belgischen Junioren-Rundfahrt stand der 17-jährige für die deutsche Nationalmannschaft am Start.

Zum Auftakt erreichte der amtierende deutsche Junioren-Zeitfahrmeister beim 6,4km langen Zeitfahren den fünften Rang. Nur elf Sekunden hinter dem Sieger Sumpik aus Tschechien. Am Start der zweiten Etappe stand Kings stellvertretend im roten Trikot des Führenden der kombinierten Punktewertung. Erneut reichte es im Schlussspurt nach anstrengenden 120km für den fünften Rang. In der Gesamteinzelwertung sicherte sich der Büttgener so weiter den fünften Gesamtrang. Das rote Trikot musste er jedoch wieder abgeben. In den Etappen drei und vier gelang es Kings sich einmal entscheidend vom Feld zu lösen und damit wichtige Zeit in der Gesamtwertung gut zu machen.  Jedoch verlor Kings auch nicht nennenswert an Zeit. Nach über 8 Rennstunden und vier Etappen erreichte Kings mit seinem siebten Gesamtrang eine starke TOP10-Platzierung. Lediglich 11 Sekunden fehlten zum Podest der Gesamtwertung. Als bester Deutscher trug Kings wesentlich dazu bei, dass die deutsche Nationalmannschaft am Ende in der Gesamtteamwertung auf Rang vier landete. Knapp hinter seinen Teamkollegen der JEGG – DJR ACADEMY