Gelungenes Finale des Bombtrack NRW-Cross-Cups 2021/22

Radevormwald – Mit einem gelungenen Finale wurde am 13.03.2022 die Rennserie Bombtrack NRW-Cross-Cup 2021/22 beendet. Auf dem Rundkurs am Stadion Kollenberg in Radevormwald nutzten noch einmal rund 200 Crosser die Gelegenheit, um Punkte für die Gesamtwertung zu kämpfen. Auch das Wetter spielte mit, bei angenehmen Temperaturen mit etwas Wind konnten die Teilnehmer und Zuschauer spannende Wettkämpfe genießen.

Trotz der Corona-Pandemie konnte mit sechs Läufen in Emsdetten, Kendenich, Kleve, Bonn, Pulheim und Radevormwald wieder eine komplette Rennserie ausgetragen werden. Nach der Corona bedingten Absage des ursprünglich in Essen geplanten Finales sprang erfreulicherweise Radevormwald kurzfristig als Abschluss-Veranstaltung ein und der Bombtrack NRW-Cross-Cup 2021/22 fand somit einen würdigen Abschluss. Bei allen Beteiligten überragte die Freude über eine gelungene Rennserie, auch wenn sie durch die weiteren Absagen der Rennen in Dorsten und Lünen kürzer als ursprünglich geplant ausfiel.

Noch einmal konnte Veranstalter Sven Schreiber von Hammerevents ein hochkarätiges Starterfeld in Radevormwald begrüßen, dass sportlich ein Highlight setzte. Das Rennen der Männer Elite gewann Nationalfahrer und WM-Teilnehmer Luca Harter (Stevens Racing Team) vor Alexander Gläser (Velo Solingen) und Jan-Ole Zilse (MSV Essen-Steele). In der Gesamtwertung siegte Marvin Schmidt (Ski-Club Bad Marienberg-Unnau) mit 69 Punkten knapp vor Jan-Ole Zilse, der nur einen Zähler weniger auf seinem Konto hatte. Platz drei belegte Keke Dörnbach (RSC Sturmvogel Bonn) mit 65 Punkten.

Bekannte Gesichter sahen die Zuschauer auch auf dem Podium der Masters 2. In der Gesamtwertung lag Christian Koch (Scuderia Südstadt) mit 114 Punkten vorn. Rang zwei ging an Daniel Dorsic (RC Victoria Neheim) mit 106 Punkten vor Marco Hüwe (RSV Coesfeld/98 Punkte).

In der Gesamtwertung der Masters 3 hatte Axel Staack (Bike Team Baumberge) mit 112 Punkten einen großen Vorsprung vor Christoph Dittrich (RC Titan Leverkusen) mit 97 Punkten und Fergus Neher (SIG Koblenz) mit 85 Punkten.

Bei den Masters 4 erzielte Norbert Zimmermann (TG Neuss–Radsport) mit 127 Punkten ein hervorragendes Gesamtergebnis. Hier folgten Johann Lalla (RC Titan Leverkusen) mit 108 Punkten und Dieter Vorbeck (RC Adler Köln) mit 61 Punkten auf den weiteren Plätzen.

In der Kategorie der Frauen Elite holte Katharina Garus (Scuderia Südstadt) mit 93 Punkten vor Simone Neher (SIG Koblenz/76 Punkte) und Jasmin Corso (Kandie-Gang/63 Punkte) den Gesamtsieg.

In der Juniorenklasse U19 lag Phil Sawinsky (1. FC Oberahr) mit 128 Punkten uneinholbar vor Stella Rieke (MSV Essen-Steele/75 Punkte) und Jakob Lawrenz (VfR Büttgen/66 Punkte). Bei der Jugend U17 ließ sich Jan Meyer (RSC Stahlross Wittlich) mit 121 Punkten den Gesamtsieg nicht mehr nehmen. Es folgten Melvin Buddemeyer (RSV Friedenau Steinfurt) mit 106 Punkten und Lasse Fabian Schenkmann (RSV Unna) mit 74 Punkten.

In der Gesamtwertung der Schülerklassen siegten Theodor Koch (U15/Scuderia Südstadt), Ben Jandrey (U13/RC Schmitter Köln) und Johannes Wickerath (U11/RC Zugvogel Aachen).

Auch die Fahrer in den Hobbyklassen kämpften um jeden Punkt. In der Kategorie der Männer U40 feierte Jonas Köpsel (Team Radsport Nagel) mit 131 Punkten einen überlegenen Gesamtsieg. Auf den weiteren Plätzen folgten Julian Koschik vom Campana Racing Team mit 104 Punkten und Felix Weihmann (Ryzon Beyond Racing Team) mit 81 Punkten.

Die weiteren Gesamtsiege in den Hobbyklassen gingen an Lars Lindemann (Männer U50/Bike Team Baumberge), Klaus Janke (Männer Ü50/Radon Factory Racing),  Jenny Schwabe (Scuderia Südstadt), Raphael Strunk (Jugend/Team Radsport Nagel), Nick Kausch (Kids U15/Team Radsport Nagel), Skye Heidges (Kids U13/Bike Team Baumberge) und Mats Bawej (Kids U11/Bike Team Baumberge).

Schließlich wurden auch die besten Mannschaften ausgezeichnet. In der Gesamtwertung aller Mannschaften gewannen die Crosser des Bike Team Baumberge mit 1347 Punkten vor der Scuderia Südstadt mit 1212 Punkten und dem Team Radsport Nagel mit 1012 Punkten.

Auch in der Wertung der Nachwuchsteams waren die Radsportler des Bike Team Baumberge mit 1062 Punkten die eifrigsten Punktesammler. Hier folgte das Team Radsport Nagel mit 693 Punkten auf Platz zwei, den dritten Platz errang der RC Schmitter Köln mit 552 Punkten. Bei der Siegerehrung überraschten dann die Kinder des Bike Team Baumberge die Zuschauer mit einem selbst gebastelten Plakat zum Ukraine-Krieg und dem Aufruf „Ride Bikes, Not Tanks“ sowie der Spende ihres Preisgeldes an die Opfer in der Ukraine.

(Text: Stephan Rokitta)