Kaarst-Büttgen Gastgeber der DM Bahn 2022

Büttgen – Zum vierten Mal wird das Sportforum in Kaarst-Büttgen (Rhein-Kreis Neuss) Gastgeber der besten deutschen Bahnfahrer:innen sein. Nach 1984, 2002 und 2008 soll die 134. Deutsche Meisterschaft (vorbehaltlich der städtischen Genehmigung) vom 14. bis 19.06.2022 auf dem 250 m
langen Büttgener Oval ausgetragen werden.

Die Veranstaltergemeinschaft VfR Büttgen, Arbeitsgemeinschaft Bahnradsport Köln (ABK) und Radsportverband NRW schließen damit eine wichtige Lücke des Bundes Deutscher Radfahrer, der diese hochkarätige DM bisher nicht vergeben konnte. Die letzte reguläre Austragung fand 2019 im
Berliner Velodrom statt. Vorbereiten konnten sich die Verantwortlichen bereits im vergangenen Jahr bei der Durchführung der Deutschen Bahn-Nachwuchsmeisterschaft in Köln, die seitens der Landesregierung NRW, des Landessportbundes NRW und der teilnehmenden Athleten:innen großes Lob für die reibungslose Organisation erhalten hat.

Ursprünglich waren im Sportforum Büttgen die Deutschen Meisterschaften im Nachwuchs-Omnium (Mehrkampf) geplant, die bisher traditionell auf der Albert-Richter-Bahn in Köln durchgeführt wurden. Aufgrund des bereits begonnen Umbaus zum Bundesstützpunkt steht diese Wettkampfstätte bis
voraussichtlich 2025 nicht zur Verfügung. „Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir mit dem VfR Büttgen und der ABK kompetente Partner finden
konnten, denen der Bahnradsport im Blut liegt. Für unsere Athleten:innen bedeutet das eine bessere Vorbereitungsmöglichkeit und einen sehr geringen Reiseaufwand“ weiß Markus Schellenberger, Koordinator Leistungssport im Radsportverband NRW. „Nach 14 Jahren wird es endlich wieder Zeit,
unsere Weltmeister und Olympiasieger nach Büttgen zu holen. Büttgen war immer ein Garant für exzellenten Sport und Sportler. Die Bahnolympiasieger von 1972 Günther Schumacher und Udo Hempel aus Büttgen sind bis heute ein Vorbild für den Nachwuchs, auch nach 50 Jahren“ freut sich Thomas Peveling, Präsident des Radsportverbandes NRW und BDR-Präsidiumsmitglied.

Die Bahn im Sportforum Büttgen wurde zwischen 1970 und 1972 als offene Bahn zur Olympiavorbereitung für die Spiele in München vor 50 Jahren errichtet. Seit 1978 steht den Sportlern eine geschlossene Halle zur Verfügung. Neben den drei Deutschen Elitemeisterschaften wurde 2002 ebenso die UEC Bahn-Europameisterschaft nach Büttgen, liebevoll auch das „größte Radsportdorf Europas“ genannt, vergeben. Traditionell wird hier am 30.04. der „Spurt in den Mai“ gefeiert. Zuletzt kam Büttgen ins internationale Radsportlicht als Durchfahrtsort der „Tour de France“ Etappe von Düsseldorf nach Liège 2017.

Weitere Austragungsorte der DM Bahn im heutigen Nordrhein-Westfalen:
Aachen – 1949
Bocholt – 1964