MTB-NRW-Sichtungstag am 30.04.2022 in Essen

Essen – Am 30.04.2022 findet auf dem Center of Mountainbike Essen (COME) der erste MTB-Sichtungstag am neugegründeten Stützpunkt Essen, Gelsenkirchen, Bochum statt. Der Sichtungstag dient zur Leistungsüberprüfung aller Kaderfahrer der Altersklassen U15/U17 und bietet außerdem den Nachwuchsklassen U11 und U13 sowie deren Eltern und Trainern die Möglichkeit, die Anforderungen des MTB-Landeskaders kennenzulernen.

Dazu absolvieren die Altersklassen U11/U13/U15 einen Geschicklichkeitsparcours während die U17 auf einem kurzen hoch anspruchsvollen Technikparcours mit Sprungelementen, Treppenauffahrt und Steinfeldern ihre Fahrtechnik beweisen muss. Alle Altersklassen fahren dann eine gezeitete Runde im UCI-Competition-Pumptrack auf dem COME. Für die U17 wird abschließend eine 500 Meter-Sprintprüfung abgenommen, während die U11/U13 und U15-Fahrer*innen ein shortrace (XCC) fahren. Das Einzelergebnis aller 3 Prüfungen wird zu einer Tages-Gesamtwertung addiert.

Der erste MTB-Sichtungstag am Stützpunkt E/GE/Bo ist der Auftakt zu regelmäßigen Leistungsüberprüfungen und bietet den Landestrainern optimale Möglichkeiten, die jüngeren Nachwuchsklassen regelmäßig zu sichten. Wir weisen darauf hin, dass für alle Kaderfahrer*innen der AK U15/U17 Startpflicht besteht und dass die regelmäßige Teilnahme an Sichtungstagen für die Fahrer*innen der AK U11/U13 eine Voraussetzung für eine spätere Kadernominierung ist.

Anmeldung zum Sichtungstag ist mit den Angaben (Name, Vorname / GebDat / Altersklasse / Verein / Mailadresse / Tel ) unter geschaeftsstelle@ruhrpottbiker.eu möglich. Alle wichtige Informationen sind in der Ausschreibung zu finden. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer*innen!

Ausschreibung: Sichtungstag Landesstützpunkt Essen_2022_04_30

Gez.: Markus Schellenberger (Koordinator Leistungssport) / Markus Schulte-Lünzum (Landestrainer MTB U15/U17) / Stefan Kaiser (Landestrainer MTB U19/U23)