Projekt „Willkommen im Radsport“ für Menschen mit Fluchterfahrung

Frankfurt am Main – Aufgrund der aktuellen Krise in Europa steigt die Zahl der Menschen mit Fluchterfahrung erneut rapide. Dieser Entwicklung folgend erhöht der Bund Deutscher Radfahrer nun mit seinem Projekt „Willkommen im Radsport“ sein Engagement in diesem Bereich. Im Rahmen der DOSB Trainer*innenausbildung C können sich interessierte Sportler*innen gemeinsam mit einem sogenannten „Tandempartner“ mit Fluchterfahrung ausbilden lassen. Ziel dieser ehrenamtlichen Ausbildung ist die Vermittlung der grundlegenden Inhalte des Radsporttrainings. Im Anschluss werden die ausgebildeten Tandems in den Vereinen vor Ort tätig sein und ihre Erfahrungen sowie Erlebnisse dort weitergeben. Dabei geht es vor allem darum die Integration im Radsport voranzutreiben und allen Menschen die Möglichkeit zu bieten an der Leidenschaft des Sports teilzuhaben. Das Projekt startet mit einem Digitalen Event im Juli 2022. Die Präsenzwochen finden im November in Frankfurt statt, sind aufgrund der Corona-Pandemie jedoch auf 15 Tandems limitiert. Für ein weitergehendes Interesse, Informationen sowie Rückfragen steht Ihnen Stephan Adams vom BDR (+49 (0) 69 967800 – 47 / stephan.adams@bdr-online.org) zur Verfügung