Horst Teutenberg verstorben

Duisburg – Der Radsportverband Nordrhein-Westfalen trauert um seinen ehemaligen Jugendleiter und Stützpunkttrainer Horst Teutenberg. Er verstarb am 19.06.2021 nach längerer Krankheit im Alter von 83 Jahren in Mettmann. Mit Horst Teutenberg verliert der Radsport einen seiner erfolgreichsten und professionellsten Trainer. Über Jahrzehnte führte er junge Talente an die Weltspitze und ins Profilager, die er oft selbst entdeckte. Auch seine Kinder Ina-Yoko, Lars und Sven dominierten über viele Jahre den deutschen Radsport. Ina-Yoko ist noch heute als Sportliche Leiterin beim Frauen-Profiteam Trek-Segafredo weltweit im Einsatz. Die Enkel Tim-Torn und Lea-Lin haben bereits Profiverträge. Bis vor wenigen Jahren Stand der Ausnahmetrainer, der immer als hart aber gerecht galt, seinem Heimatverein SG Kaarst mit Rat und Tat zur Seite.

Mit Horst Teutenberg verliert der Radsportverband Nordrhein-Westfalen, und der deutsche Radsport insgesamt, einen seiner prägendsten Persönlichkeiten. Im Jahr 2019 wurde ihm für sein Lebenswerk die „Goldene Ehrennadel mit Brillanten“ des Radsportverbandes verliehen. Seine Stimme und stets freundliche Art werden wir nicht nur auf den Bahnen in Büttgen und Köln vermissen. Der Familie sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus.

St. Rosiejak