Straßen-DM: Junioren und Schülerinnen top in Bolanden

Bolanden – Mit zwei Top-Ten-Ergebnissen für Sportler aus dem Radsportverband NRW ist die Deutsche Nachwuchsmeisterschaft im Straßenradsport in Bolanden zu Ende gegangen. Bei den Junioren fuhr Henri Appelbaum vom RSV Gütersloh auf den sechsten Rang, Tobias Müller aus Unna (RSV Rad-Net.de) wurde Achter. Zwei Top-Ten-Platzierungen gab es auch bei den Schülerinnen U15 für die NRW-Starter.

Neuer Deutscher Meister wurde nach 132 Kilometern Cedric Abt (RC Pfullendorf). Der Bayer gewann nach 3:07:55 Stunden den Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe vor Luis-Joe Lührs (RC Die Schwalben München) und Daniel Schrag (Radteam Aichach). Dahinter hatten sich die Verfolger auf dem anspruchsvollen Rundkurs auseinander gefahren und kamen einzeln oder in kleinen Gruppen ins Ziel. Appelbaum hatte als Solist 48 Sekunden Rückstand auf den neuen Deutschen Meister, Müller kam mit 1:57 Minuten Rückstand ins Ziel. Das starke Abschneiden der NRW-Rennfahrer rundeten Julius Dräger (RSV Unna / +2:10) auf Rang elf und Torge Schmidt (RSC Rheinbach / + 2:39) auf Rang 14 ab.

Jugend U17
Einen guten Eindruck hinterließen auch die NRW-Vertreter im 78 Kilometer langen Rennen der U17, auch wenn es nicht zu einer Top-Platzierung reichte. Louis Leidert (RSV Rad-Net) wurde 14., Julius Klein (VfR Büttgen) und Jesper Schmidt (Rheinbach) folgten auf den Rängen 18 und 19. Deutscher Meister wurde im Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe Toni Albrecht (RSV Venusberg) vor Bruno Kessler (RSV AC Leipzig), Paul Fietzke (RSC Cottbus) und Pepe Albrecht (Venusberg). „Wir haben eine sehr gute Basis und viele gute Talente“, sagte Torsten Schmidt, NRW-Trainer der U17, mit Blick auf die Ergebnisse. „Aber es fehlte die Rennpraxis und auch das Gruppentraining auf der Straße.“

Ähnlich war das Abschneiden im Rennen der weiblichen U17. Isabell Oepen (Pulheimer SC) fuhr mit 1:57 Minuten Rückstand nach 54 Kilometern auf Rang 13, Linda Riesmeyer (Gütersloh) und Anna Borger (Staubwolke Quadrath) folgten auf den Rängen 16 und 17. Den Titel sicherte sich Hanna Geiser (RSC Biberach) vor Janike Lode (RSV Einheit Lübben) und Pia Grünewald (RSV Irschenberg).

Schüler U15
Die gute Basis ist wie bei der Jugend U17 auch bei den Schülern U15 im Radsportverband NRW vorhanden. Nach 39 Kilometern sprintete Melvin Buddemeyer (RSV Friedenau Steinfurt) auf Platz 14, Emil Harneke (TSVE 1890 Bielefeld) schaffte als 19. ebenfalls noch den Sprung in die Top 20 der besten deutschen Schülerfahrer. Das Rennen war von einem Massensturz wenige Kilometer nach dem Start überschattet, in den auch einige NRW-Fahrer involviert waren. „Sie mussten leider da schon ihre Hoffnungen auf eine vordere Platzierung aufgeben“, sagte NRW-Trainer Holger Sievers. Deutscher Meister der Schüler wurde Benedikt Benz (RSG Offenburg-Fessenbach) vor Hugo Esch (RSC Waltershausen-Gotha) und Attila Höfig (Leipzig).

In die Top Ten bei den Schülerinnen U15 schafften es Franziska Minten (VfR Büttgen) als Sechste und Fenja Knees (Quadrath) als Neunte. Minten war auch Zweitbeste des jüngeren Jahrgangs. Den Titel sicherte sich nach 32 Kilometern Magdalena Leis (Linden) vor Leni Bauer (RSV Stuttgart-Vaihingen) und Celine Prochnau (Frankfurter RC 90). NRW-Trainer Holger Sievers war entsprechend begeistert: „Die Beiden haben sich in diesem Ausscheidungsfahren in der immer kleiner werdenden ersten Gruppe gehalten. Bei dem tollen Ergebnis freuen wir uns bereits auf die DM im Teamzeitfahren in Genthin! Alle haben ihr Bestes gegeben. Was mich als Trainer besonders freut, ist der sehr schöne Teamspirit innerhalb des Kaders. Die kommenden Rennen auf der Bahn und Straße können also kommen.“

Foto: Christian Buddemeyer
Hier geht es zu den kompletten Ergebnissen auf rad-net.de