Grußwort der Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker

Sehr geehrte Leser*innen,
liebe Radsportler*innen,

die Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften im Bahnradsport haben schon seit Jahren ihren festen Platz im Sportkalender der Stadt Köln. Nach der coronabedingten Absage im vergangenen Jahr freuen sich alle Beteiligten nun umso mehr auf die Austragung der nationalen Titelkämpfe um die begehrten Medaillen. Die Rennen zwischen den besten und talentiertesten Bahnradfahrer*innen in den jeweiligen Jahrgängen versprechen hochklassigen und hochspannenden Sport. Allen Starter*innen wünsche ich viel Erfolg und das notwendige Quäntchen Glück auf dem Weg zu persönlichen Bestleistungen und erfolgreichen Ergebnissen.

Gleichzeitig bedeuten die Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften im Bahnradsport 2021 auch einen – zumindest vorübergehenden – Abschied. Denn es werden die letzten Rennen sein, die auf der 1996 eröffneten Albert-Richter-Bahn im Sportpark Müngersdorf ausgetragen werden. Viele der heutigen Stars des Radsports haben hier schon ihre Runden im Velodrom gedreht. Das Radstadion fügte sich von Beginn an nahtlos in die beachtenswerte Historie des Bahnradsports in Köln ein – an der Stelle, wo bereits von 1923 bis 1971 die Müngersdorfer Radrennbahn in dem von dem damaligen Oberbürgermeister Konrad Adenauer geplanten Sportpark im Äußeren Grüngürtel in Müngersdorf stand. Die alte Bahn ist in Teilen noch erhalten und steht unter Denkmalschutz. Daher freue ich mich sehr gemeinsam mit den Radsportler*innen aus Köln und dem ganzen Bundesgebiet, dass Köln im Jahr 2019 den Zuschlag für den Bau des „Radsportzentrum NRW“ erhalten hat. Die geplante Sportstätte ist Bundesstützpunkt und wird nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa Beachtung finden.

Nach dem geplanten Umbau des bestehenden Radstadions steht die Albert-Richter-Bahn ab Ende 2024 dem Hochleistungssport, der Sportwissenschaft, dem Schul- und Hochschulsport und verschiedenen Hallensportarten gleichermaßen zur Verfügung. Dieses vielfältige Nutzungskonzept schafft wertvolle Synergien im Sinne des Sports und wird die Attraktivität des Radsportstandorts Köln nachhaltig erhöhen. Dementsprechend ist der Beginn der Neu- und Umbauphase verbunden mit der großen Vorfreude auf viele weitere Höhepunkte im Bahnradsport, zu denen ich Sie schon heute ins „Radsportzentrum NRW“ nach Köln-Müngersdorf einlade.

Henriette Reker
Oberbürgermeisterin der Stadt Köln