Team SKS Sauerland in Karbach auf dem Podium

Eslohe/Karbach – Das Team SKS Sauerland NRW ist erfolgreich in die deutsche Straßensaison gestartet. Beim 138 Kilometer langen Straßenrennen in Karbach fuhren Lars Kulbe und Johannes Hodapp auf die Plätze zwei und drei. Den Sieg sicherte sich Florenz Knauer (Herrmann-Radteam /54×11).

Die Main-Spessart-Rundfahrt über 138 Kilometer im fränkischen Karbach war der lang ersehnte Saisonstart in Deutschland. Im Hauptrennen der Elite starteten unter den Augen des Bundestrainers knapp 200 Fahrer. Neben den SKS-Piloten fanden sich fast alle Bundesliga-Teams auf der Startliste wieder. So entwickelte sich auf dem hügeligen Kurs ein schnelles und spannendes Rennen. Zur Rennhälfte entstand eine rund 20 Fahrer große Spitzengruppe mit gleich fünf Sauerländern. Im packenden Endspurt mussten sich Lars Kulbe und Johannes Hodapp nur dem starken Sprinter Florenz Knauer aus Bayern geschlagen geben.

Neben Kulbe und Hodapp platzierten sich noch Michiel Stockman (9.), Jon Knolle (14.) und Abram Stockmann (15.) in den Top 20. Alle anderen Fahrer des Team SKS Sauerland NRW beendeten das Rennen im Hauptfeld. „Die Fahrweise und die Platzierungen lassen hoffen. Wir waren mit das stärkste Team und gehen zuversichtlich in die nächsten Höhepunkte“, war Trainer Wolfgang Oschwald zufrieden. Weiter geht es für die Mannschaft mit einem Rennen in Belgien, schon am Pfingstmontag wird die deutsche U23-Meisterschaft am Sachsenring ausgefahren. Dies hat der Bund Deutscher Radfahrer kurzfristig zu Anfang dieser Woche entschieden.

Foto: Hideki Asano