Der Radsportverband NRW kooperiert zusammen mit den Vereinen aus Lünen, Unna, Waltrop und Werne mit der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule.

RSV kooperiert mit Gesamtschule in Lünen

Lünen – Nachwuchsarbeit ist wichtig. Das trifft auf alle Sportarten zu, vor allem aber auf den Radsport. Die Startfelder werden gerade in den jungen Altersklassen immer kleiner, dem will der Radsportverband NRW entgegenwirken und hat jetzt einen Kooperationsvertrag mit der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Lünen unterzeichnet.

Mit im Boot sind auch die vier Radsportvereine RSV Lünen, RSV Unna, RSC Werne und RC Sprinter Waltrop. Bei der Zusammenarbeit geht um die radsportliche Ausbildung und Förderung der Schulkinder. Die wird über ein AG-Angebot vor Ort umgesetzt. Diese Radsport-AG wird von Übungsleitern der vier Vereine aktiv begleitet, die Schule stellt Lehrkräfte für die Betreuung zur Verfügung. „Der Radsport wird künftig einen sehr hohen Stellenwert im schulischen Alltag der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule einnehmen“, sagt Schulleiter Reinhold Bauhus.

Im Rahmen der Stadtteilentwicklung ist auf dem angrenzenden Haldenplateau der Bikepark Victoria mit einem Pumptrack, einer Dirtline sowie einer über 500 Meter langen Trailabfahrt entstanden. „Derartige Sportstätten tragen entscheidend zur Nachwuchsgewinnung bei“, sagt Holger Sievers, Talentscout im Radsportverband NRW. Und dass das Projekt gleich von vier motivierten Vereinen Hand in Hand begleitet werde, sei mehr als vorbildlich, so Sievers weiter.