Berg-DM und Rad-Bundesliga am Wochenende im Sauerland

Das Team SKS Sauerland-NRW hat sich für das Rennen in Wenholthausen viel vorgenommen. Foto: Team SKS Sauerland-NRW

Wenholthausen – Die Deutschen Berg-Meisterschaften der Frauen, Juniorinnen und Junioren finden am kommenden Samstag, den 19. September, in Wenholthausen statt. Im Rahmen des Sauerländer Bergpreises werden die Titelkämpfe zusätzlich als Wertungsrennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» ausgetragen – auch für die Elite Männer.

Ursprünglich war die Berg-DM am 28. Juni in Göttingen geplant, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. „Wir freuen uns, dass wir in Wenholthausen die Möglichkeit haben, die Berg-Titel zu vergeben. Der Ausrichter hat bereits im letzten Jahr die Berg-Meisterschaft der Junioren durchgeführt und eine sehr gute Visitenkarte abgegeben“, lobte Günter Schabel, Vizepräsident Leistungssport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) die Veranstalter. Organisiert wird das Rennen von der Wenholthauser Dorfgemeinschaft, Renndirektor Heiko Volkert (SVL Sports GmbH) und dem RC Victoria Neheim.

Vor knapp einem Jahr gewann der Berliner Hannes Wilksch vor Georg Steinhauser und Tim Torn Teutenberg. Bei den Frauen und Juniorinnen, die ihre Berg-Meisterschaft 2019 in Ilsfeld-Auenstein ausgefahren haben, siegten Carolin Schiff beziehungsweise Anna-Helene Zdun.

Als Favoriten gelten bei den Junioren die Fahrer des Teams ROSE NRW als auch die des Teams Auto Eder-Bayern, das mit Marco Brenner den deutschen Straßen- und Zeitfahrmeister in seinen Reihen hat. Bei den Frauen und Juniorinnen sind Fahrerinnen wie Carolin Schiff, Stefanie Paul, Beate Zanner, Linda Riedmann, Lea Waldhoff und Paula Leonhardt stark einzuschätzen.

Auch die Sauerlandrundfahrt p/b Krombacher 0,0% wird in diesem Jahr am 19. September auf der bewährten Strecke bei Wenholthausen gefahren. Die ursprünglich geplante Strecke vom Neheimer Marktplatz in Arnsberg bis zum Kahlen Asten in Winterberg ist den derzeit geltenden Hygienemaßnahmen zum Opfer gefallen. „Es war in den letzten Wochen nicht selbstverständlich grünes Licht für so ein Rennen zu bekommen. Wir mussten den Behörden versprechen, unsere Veranstaltung auf das Sportliche zu beschränken. Volksfestcharakter wird es im Sauerland hoffentlich kommendes Jahr wieder geben. Die Zuschauer und Fans in der Region bitten wir um Verständnis“, so Renndirektor Heiko Volkert.

Die Rad-Bundesliga, welche in der vergangenen Woche mit den Deutschen Zeitfahrmeisterschaften in Genthin gestartet wurde, geht im Sauerland in die zweite Runde. Dort erkämpfte sich das Team SKS Sauerland-NRW einen guten dritten Platz und liegt vor seinem Heimspiel in guter Ausgangsposition. Weitere Favoriten sind die Fahrer der Teams P&S Metalltechnik, Lotto-Kern Haus und rad-net ROSE. Im vergangenen Jahr dominierte das Rennen von Neheim nach Winterberg Jonas Rutsch, der mittlerweile beim WorldTour-Team EF Education First unter Vertrag steht.

Da keine Zuschauer zu den Rennen zugelassen sein werden, werden sie per Livestream im Internet übertragen. Im Einsatz sind zwei Kameramotorräder und mehrere stationären Kameras. Moderiert wird die Übertragung von Sebastian Paddags (Streckensprecher & Entertainer) und Bastian Marks (Besenwagen Podcast). An Start und Ziel sprechen die Sauerländer Originale Paul Senske und Michael Küsgen. Die Übertragung der Rennen der Junioren, Juniorinnen und Frauen startet um 9 Uhr, die Männer werden ab 14:30 Uhr gestreamt.

Den Link zur Übertragung können Fans auf der Veranstaltungs-Homepage www.sauerlandrundfahrt.de und alternativ bei www.sportdeutschland.tv finden.