Landestrainer Torsten Schmidt jubelt mit Ben Jochum nach dem DM-Titel. Foto: RSV NRW

RSV NRW setzt seine Erfolgsserie fort

Langenhagen – Der Nachwuchs des Radsportverbandes NRW hat nach dem erfolgreichen Wochenende in Genthin nachgelegt: Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend U17 im Einzelzeitfahren holte sich Ben Jochum vom RC Musketier Wuppertal in Langenhagen den Titel. Jochum absolvierte die 10 Kilometer lange Strecke in 13:54 Minuten und war um elf Sekunden schneller als Matteo Groß (Concordia Reute). Dritter wurde mit zwölf Sekunden Rückstand Fabian Wünstel (RSV Rheinzabern).

„Ben ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden“, sagt NRW-Landestrainer Torsten Schmidt nach diesem Erfolg. Ben Jochum war vor einem Jahr Dritter und glänzte in diesem Jahr bereits mit starken Ergebnissen. Das setzte der Wuppertaler auch auf dem flachen Kurs in Langenhagen um und holte sich die Goldmedaille. „Das war eine super Leistung“, sagte Schmidt, der auch die anderen Rennfahrer im NRW-Trikot lobte. Torge Schmidt (RSC Rheinbach/14:32) wurde 17., Henri Appelbaum (RSV Gütersloh/14:36) 22., Malte Schröder (Endspurt Herford/14:36) 23. Leon Arenz (Staubwolke Refrath), Tobias Müller (Hagen/RSV rad-net), Tarin Tilgen (Blitz Spich) und Robin Sengstock (Staubwolke 09 Fischeln) belegten die Plätze 27, 29, 31 und 35. Jonathan Rottmann (Victoria Neheim), Moritz Jochum (Wuppertal) und Kenal Sterenborg (Neheim) werden im Ergebnis auf den Rängen 50, 51 und 55 geführt. „Die Jungs sind alle tolle Zeiten gefahren“, so Torsten Schmidt.

In der weiblichen Jugend U17 fuhr Isabell Oepen (Pulheimer SC) in einer Zeit von 16:26 Minuten in ihrem ersten Jahr in dieser Klasse auf Rang zehn. Den Deutschen-Meister-Titel sicherte sich nach 15:34 Minuten Franzi Arendt (Turbine Erfurt). Zweite wurde fünf Sekunden dahinter Pia Grünewald (RSV Irschenberg) vor Hanna Gelser (RSC Biberach/ + 8). Als 18. schaffte auch Lina Riesmeyer (Teutoburg Brackwede) den Sprung in die Top 20 (16:53).

Die weiteren Platzierungen: 28. Joy Mönnich (Domestiques of Cologne/17:25); 29. Sina Temmen (SG Radschläger/17:26); 35. Alina Klenner (Union Nettetal/18:00); 40. Smilla Eickhoff (Sprintax Bielefeld/18:54).

Foto: Radsportverband NRW