Holger Sievers mit den erfolgreichen Madison-Paarungen: v.l. Anna Borger

NRW-Nachwuchs sehr erfolgreich bei zweiter Bahnsichtung

Linkenheim – Der Nachwuchs des Radsportverbandes NRW war auch bei der zweiten Bahn-Sichtung der Schüler U15 sehr erfolgreich. Beim 2. Int. Bahnen Kids Cup in Linkenheim (Baden) gewann Judith Friederike Rottmann vom RC Victoria Neheim die Gesamttageswertung, Ian Kings (RC Schmitter Köln) wurde bei den Jungs hinter Louis Grupp (Radsport Rhein-Neckar) Zweiter. Mit ihrem Tagessieg übernahm Judith Rottmann auch die Gesamtführung in der Sichtungsserie, Anna Borger (RC Staubwolke Quadrath) nimmt nach ihrem achten Platz in Linkenheim Rang fünf ein.

„Das waren glänzende Leistungen unserer U15-Kaderathleten“, war Holger Sievers, Talentscout und LV-Trainer der U13 und U15, voll des Lobes für seine jungen Sportler. Die hatten in allen Disziplinen überzeugt und neben den Gesamterfolgen weitere Siege und Platzierungen eingefahren.

Sieg mit Rundengewinn

Sechs Mädchen und Jungs hatte Holger Sievers mit nach Baden genommen: Neben Anna Borger, Judith Rottmann und Ian Kings gingen auch Julius Klein (VfR Büttgen) sowie Emily und Timothy Koch (RC Endspurt Herford) auf Punktejagd beim RV Badenia Linkenheim. Dabei war der NRW-Nachwuchs besonders im Madison stark unterwegs: Anna Borger und Judith Rottmann wurden bei den Mädchen Zweite; bei Jungs führte kein Weg an Ian Kings und Julius Klein vorbei, die der Konkurrenz eine Runde abnahmen und souverän siegten. Zusammen mit ihrer Partnerin aus der Pfalz rundete Emily Koch das starke NRW-Ergebnis als Fünfte ab. „Für Emily war das ein tolles Comeback nach ihrer Verletzungspause“, erklärte Holger Sievers.

Wie gut die Form des U15-Nachwuchs’ ist, wurde auch an den anderen Teilergebnissen deutlich: Ian Kings gewann das Ausscheidungsfahren, Julius Klein wurde hier Zehnter. In der gleichen Disziplin fuhr Judith Rottmann auf Rang drei, Anna Borger wurde Neunte, Emily Koch Elfte. Im Handicap-Rennen steuerte Judith Rottmann einen weiteren Sieg bei und legte damit den Grundstein zum Gesamterfolg. Anna Borger wurde diesmal Sechste, Emily Koch erneut Elfte. Bei Jungs landeten Ian Kings, Julius Klein und Tim Koch auf den Plätzen 15, 17 und 23. „Mit diesen Ergebnissen können wir nur zufrieden sein, das war sehr erfolgreich“, zog Holger Sievers ein kurzes Fazit und richtete seinen Blick bereits in die Zukunft: „Unser Hauptaugenmerk gilt der Vorbereitung auf die heimische Bahn-DM im November in Büttgen.“

Zum Titelfoto: Holger Sievers mit den erfolgreichen Madison-Paarungen, v.l. Anna Borger, Judith Rottmann, Ian Kings und Julius Klein – Foto: privat

>> hier gehts zu den Ergebnissen des Kids Cup in Linkenheim