NRW-Meisterschaften Mountainbike 2018

Die Wettkampfszene aus dem letzten Jahr lässt harte Wettkämpfe um die Landesverbandsmeistertitel erwarten.
Foto: Heribert Mennen

Duisburg – Die Meisterschaften des Radsportverbandes NRW 2018 in der Disziplin Mountainbike werden in den Kategorien Cross Country Olympic (XCO) und Cross Country Marathon (XCM) ausgetragen.

Am 8. Juli wird die XCO-LVM in Haltern am See mit bekannter Bravour, im Rahmen des XCO-NRW-Cups, in den Klassen U15, U17, U19, Elite (männlich und weiblich) und U23, Master 1 und Master 2-4 (männlich) ausgetragen. In Haltern hat sich nach einem lautlosen Generationenwechsel eine junge Truppe aufgebaut, welche die Leidenschaft der MTB-Veranstaltung weiter auf hohem Niveau hält.

Die Marathon-LVM wurde erstmalig nach Einruhr in der Eifel zum 24.6.2018 vergeben. Die Radsportfreunde aus Einruhr im Radsportbezirk Aachen richten seit mehreren Jahren eine Marathonveranstaltung mit der deutschen Meisterschaft der Feuerwehren aus; sind also erfahrene Organisatoren und somit prädestiniert für die Ausrichtung einer NRW-Meisterschaft. So bildet sich langsam aber sicher im Westen unseres Radsportverbandes eine kompetente und leidenschaftliche MTB-Familie im XC-Bereich aus, denn auch in Hürtgenwald findet diese Jahr im Rahmen des ARAG-Schülercups/NRW-CUP eine XC-Veranstaltung statt. Eine tolle MTB-Region, in der MTB-Rennfahrer Robert Mennen seine Heimat hat und sich nach seiner Profikarriere dort engagiert.

Wie im letzten Jahr auch werden  die Klassen Elite und U 19 (männlich und weiblich) und Master 1 und Master 2,3,4 (männlich) gewertet. Für dieses Jahr ist jedoch eine Änderung zu beachten:

Die Meisterschaft wird nicht auf der Langstrecke sondern auf der Mittelstrecke ausgetragen, um aus sportlicher Sicht eine größere Wettkampfdichte während des Rennens bieten zu können. Die Junioren/innen ermitteln ihren „Meister“ wie gewohnt auf der kürzeren Strecke.

Die Wettkampfszene auf dem Foto von Herbert Mennen  aus dem letzten Jahr lässt harte Wettkämpfe um die NRW-Meistertitel erwarten.

(Text: R. Müller)