OSP Rheinland begrüßt mit Wolfgang Oschwald den neuen OSP-Trainer Radsport

OSP-Leiter Michael Scharf und Wolfgang Oschwald
Foto OSP Rheinland

Köln – Im Trainerteam am Olympiastützpunkt Rheinland hat es im Bereich Radsport einen Trainerwechsel gegeben. Wolfgang Oschwald, langjähriger NRW-Landestrainer, übernimmt die Position von Robert Pawlowsky, der zukünftig für den russischen Rennstall Katjuscha arbeitet und gleichzeitig beim Radsportverband NRW für die sportwissenschaftliche Betreuung der D/C-Kaderathleten sowie sämtlicher Bundeskader zuständig sein wird.

Wolfgang Oschwald wird am Standort Köln/Neuss als Stützpunkttrainer für den Bereich Ausdauer – Bahn & Straße verantwortlich sein. Generelle Zielstellung ist dabei die Entwicklung von Kadersportlern insbesondere der weiblichen Altersklassen mit langfristiger Perspektive im Bereich Ausdauer – Bahn/Straße sowie deren Nominierung und Platzierung bei entwicklungsrelevanten nationalen und internationalen Wettkämpfen auf Bahn und Straße.

OSP-Leiter Michael Scharf stellt zufrieden fest: „Der Radsport stellt sich in NRW immer professioneller auf und gewinnt auch im bundesdeutschen Vergleich immer mehr an Bedeutung. Daher freue ich mich, dass Wolfgang Oschwald jetzt die gute Arbeit von Robert Pawlowsky als OSP-Trainer Radsport fortführt.“

Wolfgang Oschwald, selbst früher professioneller Bahnradfahrer, und seit 2015 auch als Sportlicher Leiter beim Team Sauerland, reizt die neue Perspektive: „Ich freue mich auf die Arbeit am Olympiastützpunkt Rheinland, auf meine neuen Aufgaben als OSP-Trainer, neue Kollegen und die hier bestehenden professionellen Bedingungen für eine optimale Betreuung der Kader-Athletinnen/Athleten.“

Herzlich Willkommen im OSP-Team, Wolfgang Oschwald!

 

Pressemitteilung des Olympiastützpunkts Rheinland