Jan Tschernoster mit Top-Platzierung bei Rad-WM

Jan Tschernoster (Foto: Ruhrnachrichten)

Ponferrada (ESP) – Was für ein toller Tag für den Bund Deutscher Radfahrer! Am heutigen Vormittag gab es Gold für Lennard Kämna aus Cottbus bei der Junioren-WM im Einzelzeitfahren, der siebte Platz ging an Sven Reuter aus Württemberg und Platz elf an Jan Tschernoster vom RSC Werne, der auch für RG Sportforum Kaarst-Büttgen startet.

Für die 29,5 km lange Strecke durch das Zentrum von Ponferrada im Nordwesten Spaniens benötigte der Westfale 38:01 Minuten. Weltmeister Kämna kam mit einer Zeit von 36:13 über den Zielstrich. Tschernoster, der sich in den vergangenen Wochen intensiv durch verschiedene Rundfahrten auf die WM vorbereiten konnte, nimmt an seiner ersten Weltmeisterschaft teil.

In seinem zweiten Jahr als Junior machte er bereits in diesem Jahr mit dem Sieg im Einzelzeitfahren bei der Niedersachsen-Rundfahrt und mit seinem dritten Platz bei der Ronde van Axel in den Niederlanden auf sich aufmerksam. Beide Rundfahrten sind extrem stark besetzt. Zuletzt ging er noch beim GP Ruebliland in der Nordschweiz an den Start, an dem 13 Nationalmannschaften teilnahmen und sich den letzten Schliff für die WM holten.

Präsidium und Trainerstab gratulieren Jan Tschernoster sehr herzlich zu seiner tollen Leistung.

(St. Rosiejak)