TMP Jugendtour 2017: Heßmann in Gelb, Smekal in Grün

Waltershausen – Michel Heßmann (RSV Unna / Team LV NRW) heißt der strahlende Sieger der 19.TMP Jugendtour. Er absolvierte die 125,8 km Gesamtdistanz 9 Sekunden schneller als der Zweitplazierte Leon Brescher (Rheinland-Pfalz) und 12 Sekunden schneller als Maurice Ballerstedt (Berlin). Den Grundstein für seinen Erfolg legte Heßmann dabei mit dem Sieg beim Bergzeitfahren am Samstag in Weingarten, mit dem dritten Platz auf der Schlußetappe sicherte er den Gesamtsieg endgültig ab. Nach Ruben Zepuntke (2009) und Jonas Tenbrock (2011) ist Michel Heßmann erst der dritte U17-Sportler der den Gesamtsieg nach NRW holen konnte.

Im Rennen der weiblichen Jugend konnte sich Finja Smekal (Pulheimer SC) stark in Szene setzen. Nach dem Sieg im Prolog musste sie nach Platz 6 im Bergzeitfahren das Gelbe Trikot zwar abgeben, zeigte aber eine kämpferische starke Leistung mit Platz 3 im Straßenrennen bei Weingarten am Samstag und versuchte durch die Zeitbonifikationen bei den Zwischensprints am Sonntag alles, um in der Gesamtwertung noch Boden gut zu machen. Mit nur 9 Sekunden Rückstand auf Lucy Mayerhofer (BDR) belegte sie den zweiten Rang in der Gesamtwertung und wurde für die Arbeit in den Zwischenwertungen mit dem Grünen Sprinttrikot belohnt.

Alle Ergebnisse auf: http://www.finishtime.de/Veranstaltungen-2017/TMP-Jugendtour-2017

(M. Schellenberger)