Im Zeitraum vom 22.07. bis 11.08.13 ist das Sportforum Kaarst-Büttgen für den Sportbetrieb geschlossen.
In diesem Zeitraum entfällt daher das Stützpunkt- / Kadertraining (Dienstags, 17.00-20.00 Uhr) des Radsportverbandes NRW.
Im Zeitraum vom 22.07. bis 11.08.13 ist das Sportforum Kaarst-Büttgen für den Sportbetrieb geschlossen.
In diesem Zeitraum entfällt daher das Stützpunkt- / Kadertraining (Dienstags, 17.00-20.00 Uhr) des Radsportverbandes NRW.
Bei den deutschen Meisterschaften Straße für den Nachwuchsbereich konnten die Nachwuchssportler/Innen aus NRW am vergangenen Wochenende viele gute Platzierungen einfahren. Leider fehlte in den meisten Rennen beim nötigen Glück die entsprechende Fluchtgruppe zu erwischen.
Nachfolgend aufgeführte (männlichen) Sportler sind durch den Radsportverband NRW zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften Einer-Straßenfahren, am 16.06.13 in Elxleben, gemeldet worden. Die Meldung der weiblichen Altersklassen hat entsprechend der Ausschreibung durch die Sportlerinnen zu erfolgen.
Gut vorbereitet zeigte sich der NRW-Nachwuchs bei den letzten großen Rennen im Vorfeld der DM im Einer-Straßenfahren für den Nachwuchs am kommenden Sonntag in Elxleben.
Beim traditionellen Doppelwochenende der Nachwuchssichtungsserie des BDR in Thüringen fiel das für den Samstag (01.06.13) geplante Einzelzeitfahren in der Nähe von Jena zwar aufgrund von Hochwasser aus, der schwere Straßenkurs in Sonneberg (02.06.13) verlangte dem Nachwuchs aber auch so alles ab. Dorian Lübbers (RG Paderborn) konnte hier in einer fünfköpfigen Spitzengruppe das Rennen mitbestimmen und einen tollen fünften Platz einfahren. Platz sieben durch Julius Domnick (SG Borken)und Rang 14 durch Florian Stork (RC Olympia Bünde) – die mit dem verbliebenen, etwa 20 Sportler umfassenden Hauptfeld das Ziel erreichten – rundeten das gute NRW Ergebnis ab. Zusätzlich konnten sich in der weiblichen Jugend mit Philine Wernke (Platz 14 – RSC Werne) und Jenny Heeger (Platz 16 – TG Witten) ebenfalls zwei Sportlerinnen im Teilnehmerfeld behaupten.
Im Rahmen des R&S Mountainbike Racing Cups, zugleich 3. Lauf zum NRW-MTB-Cup, wurden am 2. Juni in Solingen die Landesmeister im MTB (CrossCountry) ermittelt.
Der Traditionskurs um und durch das Gelände des Jugendheims Halfeshof war diesem Jahr an aktuelle Streckenlayouts angepasst worden. Modifizierte Trailpassagen, Drops und ein neuer „RockGarden“ waren neue Elemente des durch die Regenfälle der Vortage aufgeweichten Solinger Waldbodens.
Alle Sportler mit Punkten in den NRW-Wertungsrennen sind bei der Norddeutschen Meisterschaft am 09.06. in Mölsheim startberechtigt.
Startberechtigte Sportler die bei der NDM an den Start gehen möchten, melden bitte bis zum 27.05. per E-Mail an: markus.schellenberger@radsportverband-nrw.de (unter Angabe von: Name, Verein, UCI-Code, Liz-Nr). Die eigentliche Meldung beim Veranstalter erfolgt (entsprechend Ausschreibung) zentral über den Radsportverband NRW.
Aus gegebenem Anlass stellen wir hier nochmals für die männlichen Nachwuchsklassen der Schüler U15, der Jugend U17 und der Junioren den Ablauf der Qualifikation zur Teilnahme an den Deutschen-Meisterschaften im Einer-Straßenfahren dar (Amtl. Bekanntmachung des BDR vom 13.03.13). Für alle weiblichen Sportlerinnen dieser Altersklassen gibt es keine Qualifikation, die Meldung erfolgt daher direkt über die Vereine/Sportlerinnen.
Auch am Sonntag konnten sich die Sportler aus NRW bei TMP Jugendtour gut in Szene setzen. Jonas Härtig (VfR Büttgen) sorgte dabei mit einem dritten Platz auf der Schlussetappe „Rund um Waltershausen“ für das Highlight. „Leider haben die Jungs heute Ihr Pulver zu früh verschossen. Wir hatten zwar mit Jonas einen Aufpasser in der Spitzengruppe, aber gleichzeitig ist Dorian Lübbers durch die Zeitbonifikationen in der Gesamtwertung auf Rang 6 zurückgerutscht“ lautete das Fazit von Trainer Markus Schellenberger.