Defekthexe kostet Deike das Führungstrikot

DSC_7717_Deike_KleinBörger – Vor dem Start durfte Robert Deike (SG Radschläger Düsseldorf) für seinen Sieg beim Herbstsichtungsrennen Bahn in Cottbus noch aus den Händen von Toni Kirsch, Bundesjugendleiter und Präsident des Radsportverbandes NRW, das gelbe Führungstrikot des Leaders der BDR-Sichtungsrennen U17 in Empfang nehmen.

Dann gingen rund 150 Jugendfahrer auf die flache, aber dennoch anspruchsvolle 13km Runde Rund um Börger. Bei wechselnden Wetterbedingungen entwickelte sich auf den überwiegend schmalen Straßen ein schnelles Rennen. Der entscheidende Vorstoß gelang dann in der vorletzten Runde einem Quartett Rund um den späteren Sieger Jakob Egholm (Dänemark). „Nach meinem Vorderraddefekt war ich gerade auf dem Weg nach vorne mitten im Feld eingebaut als die Gruppe ging“, ärgerte sich Deike nach dem Rennen und musste das Führungstrikot an Niklas Märkl (RLP), der Tageszweiter wurde, abgeben. Im Sprint des Hauptfeldes landeten Robert Deike auf dem neunten und Luca Felix Happke (RSV Unna) auf dem zehnten Platz.

Im Rennen der weiblichen Jugend mussten die Starterinnen mit dem inzwischen aufgekommenen starken Wind kämpfen, der das Hauptfeld auf ca. 25 Fahrerinnen dezimierte. Ein aktives und starkes Rennen zeigte hier Philine Wernke (RSC Werne) und sprintete auf einen guten neunten Platz. Ebenfalls noch im Hauptfeld vertreten war Jo-Ann Ponath (RSV Düren) auf Rang 20.

Alle Ergebnisse unter: www.radsport-weser-ems.de