Köln – Bei bestem Herbstwetter fand am Samstag, den 8. November 2025, die Wiederaufnahme des Stützpunkttraining des Radsportverbands NRW in Köln statt. Nachdem immer noch die „Zwangspause“ des traditionellen Bahntrainings durch den Umbau der Albert-Richter-Bahn gegeben ist, wird nun ein regelmäßiges Trainingsangebot auf der Straße angeboten. Unter fachkundiger Anleitung von drei Trainern nahmen insgesamt 15 Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer aus der Altersklasse U17 und U19 teil – darunter zwei Mädchen und zwölf Jungs aus dem Großraum Köln.
Vom Kölner Radstadion aus startete die Gruppe zu einer rund 90 Kilometer langen Ausfahrt, die im Grundlagentempo absolviert wurde. Die Sportlerinnen und Sportler fuhren geschlossen los und kamen auch gemeinsam wieder am Ausgangspunkt an – ein gelungener Start in die neue Trainingsserie. „Das erste gemeinsame Training hat sehr gut funktioniert. Die Stimmung war positiv, die Gruppe harmonisch, und alle haben engagiert mitgezogen“, zog Stützpunkttrainer Stefan Breuer ein zufriedenes Fazit.
Das Stützpunkttraining Köln wird künftig alle zwei Wochen stattfinden und bietet Nachwuchsfahrerinnen und -fahrern aus der Region die Möglichkeit, vereinsübergreifend zu trainieren. Das nächste Training startet am Samstag, den 22. November, erneut um 11.00 Uhr vor der Baustelle des Kölner Radstadions. Hierzu sind alle NachwuchsfahererInnen der Altersklassen U17 bis U19 herzlich eingeladen.