Deutsche Meisterschaft Pumptrack

Deutsche Meisterschaft Pumptrack

Höhepunkt ist dabei die zum zweiten Mal ausgetragene Deutsche Meisterschaft Pumptrack. Auf der UCI-konformen, mehr als 250 Meter langen Pumptrackanlage in Essen, die komplett asphaltiert ist, pumpen am Sonntag, den 3. September 2023 die Fahrerinnen und Fahrer ihre Räder durch insgesamt sechs 180° Steilkurven und erreichen atemberaubende Spitzengeschwindigkeiten.

Die Elitefahrerinnen und -fahrer kämpfen in der Qualifikation zunächst gegen den unbarmherzig tickenden Sekundenzeiger der Uhr. Die 32 Zeitschnellsten qualifizieren sich dann für die Finals, in denen jeweils zwei Racer im direkten Duell gegeneinander fahren. Nur der/die Schnellste kommt eine Runde weiter! Nach den großen Finals stehen dann die Deutsche Meisterin und der Deutsche Meister fest, die sich zu den Klängen der Nationalhymne das Trikot mit der Deutschlandfahne überstreifen dürfen. Hochspannung ist für Zuschauerinnen und Zuschauer damit bis zum letzten Rennen garantiert.

Besonders hervorzuheben ist, dass der Veranstalter für Frauen und Männer das gleiche Preisgeld ausgelobt hat. Insgesamt 1.000,00 € werden ausgeschüttet.

 

Deutschland-Cup Pumptrack

Bereits am Samstag haben auch alle anderen Fahrer und Fahrerinnen im Alter von 3 – 99 Jahren die Gelegenheit auf der Strecke der Deutschen Meisterschaft zu racen. In 16 verschiedenen Altersklassen geht es darum, zu den vier Fahrern und Fahrerinnen zu gehören, die sich für die Halbfinalläufe qualifizieren. Diese finden ebenso wie die Finalläufe am Sonntag als Rahmenprogramm der Deutschen Meisterschaft statt. So können sich die besten (Nachwuchs-)fahrer und -fahrerinnen auf der großen Bühne präsentieren. Für die Stars der Szene bietet der Deutschlandcup außerdem die Möglichkeit, sich am Samstag unter Wettkampfbedingungen auf die Meisterschaftsläufe vorzubereiten.

 

Allbau-Pottjam

Ebenfalls am Samstag, den 2.9.2023 findet bereits zum vierten Mal der Allbau-Pottjam statt. Hier zeigen die besten Dirt-Jumper der Region spektakuläre Sprünge, atemberaubende Stunts sowie unglaubliche Tricks und kämpfen dabei um weitere 1.000,00 € Preisgeld.

Gestartet wird vom Startturm, der eine Höhe von 9m über Grund hat. Das steilstes Gefälle beträgt 120% und bringt den Fahrern den notwendigen Speed.

Für ihre Tricks stehen unserer Teilnehmenden insgesamt 11 Sprungelemente von der Wave über die Sharkfin hin zu den massiven Kickern zur Verfügung.

 

Auf der Pro-Line werden dabei einige der besten Dirtjumper Europas beweisen, dass Schwerkraft nur eine physikalische Größe ist.

 

MSV-Rookie-Contest

Davor bietet sich dem dirtjump-Nachwuchs die Möglichkeit, sich und ihre Tricks auf der Semipro-Line zu präsentieren. Der Sieger bzw. die Siegerin des MSV-Rookie-Contest kann sich dabei eine Wildcard für unseren Pro-Contest, den Allbau-Pottjam zu sichern.

 

Side-Events

Zahlreiche Siedeevents wie unsere Pottjam-Party mit DJ am Samstag Abend, ein Bunny Hop Contest sowie Airbag-Jump-Sessions, in denen alle Interessierten unser neues Sprungkissen ausprobieren können, runden das große Programm ab. Für das leibliche Wohl aller Gäste ist an verschiedenen Catering-Ständen gesorgt.

 

Wer bereits im Vorfeld die Wettkampfanlagen kennenlernen möchte: Der MSV Essen-Steele 2011 bietet am 20.08. und 27.08.2023 die Gelegenheit auf allen Wettkampfanlagen zu trainieren.

Alle Einzelheiten, weitere Informationen zu den Wettkämpfen und der Anmeldung gibt es unter www.dmpumptrack2023.de und bei Bedarf über geschaeftsstelle@ruhrpottbiker.eu.