NRW Sportler erfolgreich beim Einrad-DM-Comeback

Die Einradgemeinschaft Münsterland e.V. veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem BDR (Bund Deutscher Radfahrer) und dem EVD (Einradverband Deutschland) die Deutsche Meisterschaft im Einradrennen in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf vom 16. bis 18. Juni 2023. Die Veranstaltung war ein erfolgreiches Comeback der Deutschen Meisterschaften nach der Corona-Zwangspause und zog insgesamt 107 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, darunter auch Gaststarter aus den Niederlanden.

Der Wettkampf begann am Freitag mit den offenen Disziplinen Hoch- und Weitsprung, Coasting und IUF-Slalom sowie den 800 m Rennen. Nordrhein-Westfalen konnte sich bei den Damen und Herren die ersten Meistertitel sichern, Jolin Klein (DJK Adler 07 Bottrop) und Julia Potthoff (Einradgemeinschaft Münsterland) holten die Titel. Bei den Junioren wurde Marisa Löckmann von der Einradgemeinschaft Münsterland Deutsche Juniorenmeisterin über die 800 m Distanz.

Am Samstag wurden die Meister und Juniorenmeister in den Disziplinen 100 m, Einbein, Radlauf und 400 m ermittelt. Die NRW-Sportler konnten erneut einige Erfolge feiern. Jolin Klein sowie Malte Roggatz (MSV Duisburg Einradzebras) holten sich weitere Meistertitel. Im Deutschen Nachwuchs-Cup gab es ebenfalls spannende Wettkämpfe, unter anderem gewann Frieda Lackmann von der Einradgemeinschaft Münsterland.

Am letzten Wettkampftag standen die Entscheidungen im IUF-Slalom, über die 200m Distanz und in den Staffelwettbewerben über die 4 x 100 m und die 4 x 400 m auf dem Programm. Jolin Klein verteidigte ihre Titel als Deutsche Meisterin über 200 m und im IUF-Slalom, während Sebastian Attenberger die entsprechenden Titel bei den Herren gewann. Matteo Bianchin war erfolgreich bei den Junioren. Die Staffel Einradzebras 1 aus Duisburg dominierte die 4 x 100 m und 4 x 400 m Rennen.

Das Meisterschaftswochenende endete mit einem Dank seitens der Ausrichter an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Helferinnen und Helfer sowie das Team der Zeitnahme Josef und Maria Droste. Besondere Anerkennung ging auch an die Personen, die die Ehrungen der Sportlerinnen und Sportler übernommen haben, darunter Lisa Hanny (Einradverband Deutschland) und Jan Vocke (Leiter der Fachschaft Einrad im Bund Deutscher Radfahrer) sowie Peter Huerkamp (1. Vorsitzender) und Angelika Schmiele (2. Vorsitzende) vom Stadtsportverband Warendorf. Ihr Besuch zeigte den Sportlerinnen und Sportlern den verdienten Respekt und die Wertschätzung gegenüber dem Einradsport.