Radball-Frauen erfolgreich in Merklingen

Merklingen – Am Sonntag, den 09.07.2023, fand in Merklingen ein aufregendes sportliches Ereignis statt: der Bundespokal-Radball-Frauen, der im Rahmen der WM-Qualifikation ausgetragen wurde. An diesem Tag traten sieben Teams ausschließlich aus weiblichen Athletinnen in einer gut besuchten Halle an und absolvierten insgesamt 21 spannende Spiele. Die hitzigen Temperaturen stellten für alle Teilnehmerinnen eine Herausforderung dar.

Für Nordrhein-Westfalen gingen gleich drei Teams an den Start: Die SG Leeden/Oelde (Lilly Kähler / Nicole Overbeck), die SG Schiefbahn/Öhringen (Julia Wolf / Antonia Bärk) und der RRSV Altena (Ronja Balkenhol / Rabea Balkenhol). In packenden Begegnungen setzte sich letztendlich das Heimteam aus Merklingen (Claire Feyler / Nadine Weber) als verdiente Siegerinnen durch. Besonders beliebt bei den Zuschauer*innen war jedoch die Mannschaft aus Schiefbahn/Öhringen, die den 7. Platz belegte. Obwohl die beiden Kunstradfahrerinnen gegen die anderen Teams kaum eine Chance hatten, verfolgten sie hartnäckig ihr Ziel, ein Tor zu erzielen. Und tatsächlich gelang ihnen dies im Spiel gegen Altena, was von den Zuschauern begeistert gefeiert wurde.

Die Mannschaft aus Altena, die auch in der Bezirksliga spielt, hatte nicht immer das Glück auf ihrer Seite. Das Spiel gegen die SG Burgkunstadt/Gaustadt endete knapp mit 0:1, wobei das entscheidende Tor durch einen 4-Meter-Freistoß in der Schlussphase fiel. Gegen die SG Leeden/Oelde kämpften sie hart, mussten sich jedoch mit einem 0:2 geschlagen geben, da beide NRW-Mannschaften kaum Torchancen hatten. Die SG Leeden/Oelde sicherte sich in insgesamt drei Spielen Siege, darunter ein hart erkämpfter Erfolg gegen die SG Burgkunstadt/Gaustadt, ein Unentschieden gegen den Zweitplatzierten SG Hofen/Prechtal sowie zwei Niederlagen. Damit erreichten sie den verdienten dritten Platz.

Der Radsportverband Nordrhein-Westfalen gratuliert allen teilnehmenden Teams herzlich zu ihren beeindruckenden Leistungen und möchte sich bei den Veranstaltern für eine gelungene WM-Qualifikation bedanken.