Unabhängige Ansprechstelle Safe Sport eröffnet

Betroffene sexualisierter, psychischer und physischer Gewalt im Sport erhalten anonyme und unabhängige Hilfe

Bundesinnenministerin und Sportministerin Nancy Faeser eröffnete am 12. Juli 2023 in Berlin die unabhängige Ansprechstelle Safe Sport e.V. für Betroffene sexualisierter, psychischer und physischer Gewalt im Sport.

Die Ansprechstelle Safe Sport ist unabhängig vom organisierten Sport. Damit wird das nötige Vertrauen geschaffen, um sich als Betroffene sicher und ohne Angst – auch anonym – Hilfe und Unterstützung holen können.

Das Beratungsangebot von Safe Sport richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die aktuell von sexualisierter, psychischer oder physischer Gewalt im organisierten Sport betroffen sind oder dies früher waren. Betroffene erhalten psychosoziale Unterstützung in Form einer unentgeltlichen Erstberatung oder akuter Krisenintervention. Außerdem besteht die Möglichkeit einer rechtlichen Beratung. Bei Bedarf können sich Angehörige, Partnerinnen und Partner von Betroffenen sowie Zeuginnen und Zeugen ebenfalls an das Team der Ansprechstelle wenden. Auf Wunsch kann die Beratung anonym erfolgen.

Die Beratung ist telefonisch unter der Hotline 0800 11 222 00, zukünftig online über eine datensichere Plattform erfolgen

Weitere Informationen unter www.ansprechstelle-safe-sport.de

Quelle: Deutsche Sportjugend im DOSB und Bundesministerium des Innern und für Heimat