Erfolgreiche NRW-Schulsport-meisterschaften in Essen

Essen – Zum internationalen Weltfahrradtag am 3. Juni 2023 verzeichnete die Radsportjugend NRW bei den diesjährigen NRW-Schulsportmeisterschaften im Mountainbiken einen neuen Teilnehmerrekord. Mit knapp 200 Schülerinnen und Schülern aus 27 Schulen überbot man die Teilnehmerzahlen aus 2019 und 2022 deutlich. In 5 unterschiedlichen Wettkampfklassen wurden in einem Geschicklichkeitsparcours und einem Rennen die Sieger ermittelt.

Bei den Grundschulen konnte sich die Liebfrauenschule aus Emmerich im männlichen Wettkampf vor der Ewaldschule behaupten. In der Mixed-Mannschaftswertung siegte die Ewaldschule aus Oer-Erkenschwick mit Mika, Caroline und Ege-Eren vor den Schulkolleginnen und –kollegen Maike, Niklas und Benedikt. Die Grundschüler sammeln hier bereits erste Wettkampferfahrungen für die Zukunft.

In der WK IV Jungen siegte das Team der Josef-König-Gymnasium aus Haltern am See und verwies das Willi-Brandt-Gymnasium aus Oer-Erkenschwick und die Janusz-Korczak-Gesamtschule aus Gütersloh auf die Ränge zwei und drei. Mit 21 Teams war dies zugleich die stärkste Wettkampfklasse. In den Wettbewerben Mixed und Mädchen siegten die Teams der evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen und die Mädels des Pestalozzi-Gymnasium Unna.

Das Josef-König-Gymnasium aus Halter am See durfte sich über Siege in der WK II und III Jungen ebenso freuen wie die Integrierte Gesamtschule Paffrath aus Bergisch Gladbach in der WK I.

Bei besten Wettkampfbedingungen und frühsommerlichen Temperaturen herrschte reges Treiben auf dem Gelände des MSV Essen-Steele, der sein Vereinsgelände für die Veranstaltung zur Verfügung stellte. Neben Grillwurst, gekühlten Getränken, Kuchen und Eis sorgten die Maskottchen „Dulky“ und „ÜdiS“ neben der Rennstrecke für Abwechslung. Ein kurzweiliger Tag sorgte bei allen Anwesenden für fröhliche Gesichter.

Lob für die gute Organisation und Durchführung nahm die Radsportjugend bereits vor Ort dankend entgegen. Nicole-Klein-Lenkewitz, Hauptorganisatorin der Veranstaltung, zeigte sich am Ende des Tages sichtlich zufrieden. Für Sie war es die erste Schulsportmeisterschaft die sie als Fachkraft betreute. Umso größer ist die Erleichterung, dass alles gut funktioniert hat.

An dieser Stelle geht auch an alle SchülerInnen, LehrerInnen, BetreuerInnen und Eltern ein großes Dankeschön. Ihr habt ebenso zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen wie alle HelferInnen vor Ort.