NRW-Mountainbiker zeigen sich bei Sichtung in Hausach

Hausach – [Update] Besser konnten die Bedingungen für den Saisonauftakt der Mountainbiker kaum sein: Mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fand endlich das erste MTB-Rennen der Saison in Hausach statt. Dort zeigte der Nachwuchs des Radsportverbandes NRW starke Leistungen, die sich auch in Top-Ergebnissen niederschlugen. Zudem bot die technisch anspruchsvolle Rennstrecke im Kitzingtal alles, was das Rennfahrerherz höher schlagen lässt. Im Rennen der Juniorinnen der U19 gab es sogar einen Sieg für den Radsportverband NRW.

Wie in der Nachwuchssichtung üblich, galt es am Samstag einen Technik-Wettbewerb zu absolvieren, wonach die Startaufstellung für das Cross-Country-Rennen am Sonntag ermittelt wird. Im Slalom-Wettbewerb konnte das Team aus NRW mit drei Top-Ten-Platzierungen auf sich aufmerksam machen. Das waren gute Voraussetzungen für das XC-Rennen am Sonntag.

Los ging es am Sonntagmorgen mit dem Rennen der U15. Hier teilte sich Philipp Krüger die Kräfte hervorragend ein und verbesserte sich von einem Startplatz jenseits der Top 20 auf den 13. Platz. Er war zusammen mit einem stark gestarteten Niklas Stock vom ATV Haltern unterwegs, der dann nach einem Sturz aufgeben musste. Im folgenden Rennen der weiblichen U15 zeigte Ilke Geuting eine starke Aufholjagd und verfehlte mit dem Rang elf die Top-Ten nur knapp. In der weiblichen Jugend U17 sorgte Stelle Rieke mit Platz zwölf für das beste Ergebnis aus NRW-Sicht. Abschließend gingen noch die U17-Sportler auf die Rennstrecke. Hier fuhr Tom Bussmann von einer Startposition im Mittelfeld beherzt nach vorn und kam auf Rang 29 ins Ziel.

Parallel zur Nachwuchssichtung fand in Hausach auch ein Rennen der Juniorinnen U19 im Rahmen des Schwarzwälder Kidscup statt. Am Start war dort auch Jette Aelken vom ATV Haltern. Auf dem anspruchsvollen Kurs und bei warmen Temperaturen fuhr Aelken ein souveränes Rennen und sicherte sich nach gut einer Stunde Renndistanz den Sieg. „Das war ein hervorragender Abschluss des Wochenendes“, war Markus Schulte-Lünzum, MTB-Trainer im Radsportverband NRW, hochzufrieden.

Weiter geht es Anfang Juli mit dem zweiten Lauf der Nachwuchssichtungs-Serie in Weißenfels. Aus der Gesamtwertung dieser Sichtung wird der Deutsche Meister der U15- und U17-Klassen ermittelt.

Fotos: RSV NRW

Text wurde am 2. Juni um 18 Uhr überarbeitet bzw. ergänzt.