Nachwuchs-Kadertraining mit Blick auf Bahn-DM

Büttgen – Der Nachwuchs des Radsportverbandes NRW hat die nächsten Wochen und Monate fest im Blick. Darunter auch die Deutschen Bahnmeisterschaften für die Klassen U15 bis U19, die vom 6. bis 11. Juli im Radstadion Köln stattfinden. Am letzten Mai-Wochenende luden die NRW-Trainer um Holger Sievers und Wolfgang Oschwald zu einem Kadertraining für die Schüler U15 und Jugend U17 nach Büttgen ein.

In den Disziplinen Rundenrekordfahren, Temporunden, Ausscheidungs- und Punktefahren wurde zum Teil unter Rennbedingungen trainiert. „Wichtig war uns neben der Heranführung an diese Disziplinen auch eine sehr intensive Bahneinheit für den Nachwuchs anzubieten“, erklärt Holger Sievers. Vor allem auch, da der Start der Rennsaison bedingt durch die Corona-Pandemie ausgefallen ist.

Dem Trainerteam um den U23-Trainer Wolfgang Oschwald und Holger Sievers, der im Radsportverband NRW auch als Talentscout fungiert, hat nicht nur die sehr hohe Beteiligung imponiert, sondern auch die große Motivation und der Einsatz der Sportler*innen aus den beiden Kadern.

Auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft sind noch weitere Trainingseinheiten an den Stützpunkten des Radsportverbandes NRW geplant.

Foto: RSV NRW