Ben Zwiehoff wird Straßenprofi

Essen – Ben Zwiehoff tauscht künftig die Stollenreifen gegen die schmalen Pneus. Der Mountainbiker aus Essen wechselt ab der kommenden Saison zum Team Bora-hansgrohe und will da seine Kletterfähigkeiten unter Beweis stellen. Auch Zwiehoff’s neues Team sieht die Stärken des Esseners vor allem in den Bergen.

Zwiehoff, 2019 wurde er Deutscher Vizemeister, gehört ist seit seiner Jugend mit dem Radsportverband NRW verbunden und fuhr bis jetzt zahlreiche nationale und internationale Erfolge auf dem MTB und hatte seinen Stammplatz in der Nationalmannschaft des Bundes Deutscher Radfahrer. Mangels Perspektiven, im Gelände noch weiter voranzukommen, wechselt der 26-Jährige ab 2021 das Terrain und schließt sich dem deutschen Profiteam Bora-hansgrohe an.

Sein bisheriges Karriereziel als Mountainbiker sei immer die Teilnahme an den Olympischen Spielen gewesen, sagt Ben Zwiehoff auf der Website seines neuen Teams. „Doch ich habe irgendwann realisiert, dass ich mit meinem Klettertalent auf der Straße vielleicht mehr erreichen kann. Deswegen bin ich umheimlich dankbar für die Chance, die mir das Team Bora-hansgrohe gibt“, so Zwiehoff weiter.

Titelfoto: Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion

zur News auf der Website des Teams Bora-hansgrohe.de