Aktion 1,50 Meter Abstand: Mitmachen lohnt sich – Zur eigenen Sicherheit

V. li.: Stefan Schneider, Helmut Elfgen und Alexander Donike bei der Präsentation der „Aktion Abstand“. Foto: Radsportverband NRW

Duisburg – Passend zur dunklen Jahreszeit möchte der Radsportverband NRW noch einmal auf seine „Aktion 1,50 Meter Abstand“ aufmerksam machen – mit den leuchtend bunten Warnwesten, auf denen das Logo zur Aktion gedruckt ist, sollen nicht nur die Autofahrer daran erinnert werden, beim Überholen ausreichend Abstand zum Radfahrer zu halten, sondern man wird damit auch besser in der Dunkelheit gesehen.

„Viele Vereine haben sich der Aktion bereits angeschlossen“, sagt Helmut Elfgen, Vizepräsident für Freizeitsport im Radsportverband NRW. „Wir wollen die Aktion aber weiter in den Fokus rücken und erreichen, dass für Radfahrer mehr Sicherheit im Straßenverkehr geschaffen wird. Es muss noch viel getan werden und deshalb ist es wichtig, die Aktion weiter voranzutreiben.“

Durch ihren Schnitt und das Material sind die Warnwesten auch zum Rennradfahren geeignet. Die Aktion richtet sich aber an alle, die auf dem Zweirad auf der Straße unterwegs sind: sei es im Training für das nächste Radrennen, bei einer Radtourenfahrt oder beim gemütlichen Radeln mit einer E-Bike-Gruppe.

Vereine, die an der Aktion teilnehmen und darüber berichten, bekommen pro Weste fünf Euro vom Radsportverband NRW erstattet.

„Aktion 1,50 Meter Abstand“ für mehr Sicherheit im Straßenverkehr