2. NRW-Sichtungstag MTB beim offenen Landeskadertraining

Die jungen Mountainbiker auf dem Weg zum Technikteil. Foto: privat

Odenthal – Am vergangenen Wochenende fand beim MTB RheinBerg e.V. der zweite Sichtungstag des MTB-Landestrainergespanns Markus Schulte-Lünzum und Florian Kuhlmann statt. Abermals erhielten die bisher stärksten Fahrerinnen und Fahrer aus dem NRW-Cup aus der Klasse U13 die Möglichkeit ihr Können zu zeigen und sich für eine Nominierung für die kommende U15-Landeskadernominierung zu empfehlen.

Auch die Sportlerinnen und Sportler, die den ersten Sichtungstag beim MBC Bochum am Harkortberg in Wetter (Ruhr) zu Ferienbeginn nicht wahrnehmen konnten, hatten jetzt die Möglichkeit, sich zu zeigen. Zudem bestand die Möglichkeit, sich bei den anwesenden Landeskaderfahrerinnen und -fahrern, die die Maßnahme zum Training nutzten, über die kommenden Herausforderungen in der BDR-Nachwuchssichtungsserie zu informieren.

Nach einem spielerischen Aufwärmen und einer Mobilisierung geleitet durch den MTB RheinBerg-Trainer Tino Hamann und Trainerin Anne Gasser ging es in die ersten technischen Aufgaben. Hier zeigten alle Sportlerinnen und Sportler bei Serpentinen und Wurzelpassagen sichere Fahrweisen.

Danach ging es für den Nachwuchs auf einen längeren Trail, wo die Trainer das fahrerische Können an unterschiedlichen Passagen überprüften. Diese stellten die Nachwuchssportler an diesem Tag witterungsbedingt vor besondere Herausforderungen. Durch den ergiebigen Regen der letzten Tage war der Boden nass und vor allem die zahlreichen Wurzeln erwiesen sich als extrem rutschige Hindernisse. Auch hier waren gute bis sehr gute Ansätze zu erkennen, „womit auch ein großes Kompliment an die vielen ehrenamtlichen Heimtrainerinnen und -trainer der Sportlerinnen und Sportler verbunden ist“, so Schulte-Lünzum und Kuhlmann unisono.