NRW Meisterschaft der Marathonfahrer im Mountainbike (XCM)

1. Ole Zilse (MSV Essen-Steele 2011 / ROSE Bikes Racing) mit gekonntem Zieleinlauf beim Sieg in der Herren Eliteklasse. Foto: Florian Kuhlmann.

Am 10.08.2019 fand die NRW Meisterschaft der Mountainbike-Marathonfahrer in Nordenau statt. Der Veranstalter, die DJK RS Grafschaft, stellte den Athletinnen und Athleten dafür einen sehr würdigen Rahmen. Über zwei verschiedene Runden von jeweils 30km wurden die Fahrer durch Höhenmeter und anspruchsvolle Trails gefordert. Nicht umsonst trägt die Veranstaltung auch den Namen „Kahler Asten Trailmarathon“, da sie die Marathonfahrer nicht nur konditionell fordert, sondern eben auch ihr technisches Vermögen vor große Herausforderungen stellt. Zudem wurden auf den 60km der Landesmeisterschaften auch über 1.700 Höhenmeter bewältigt. Die Starterinnen und Starter mussten also das komplette Paket aus Ausdauer und Technik mitbringen, um Chancen auf die Titel und Medaillen zu haben.

Eine weitere schwierige Aufgabe stellten die äußeren Bedingungen mit teilweise stürmischen Böen, mit immerhin stellenweisem Sonnenschein, dar. Auch dies verlangte von den Fahrern, sich die Kräfte klug einzuteilen. Insgesamt wurden die Meister in fünf verschiedenen Kategorien ermittelt, welche alle gemeinsam an den Start gingen. Bei den Junioren der Klasse U19 sicherte sich Ferdinand Weber (SV Einruhr Erkensruhr e.V.) den Sieg. Er hatte es im Titelkampf am leichtesten, da er leider der einzige Starter seiner Klasse war.

Die beste Tagesform hatte bei den Herren Ole Zilse (MSV Essen-Steele 2011 / ROSE Bikes Racing). Er setzte sich gleich auf der ersten Schleife von seinen Konkurrenten ab und konnte den Vorsprung sukzessive ausbauen. Er gewann schließlich vor dem Lokalmatadoren Lennart Vöge (DJK RS Grafschaft / Focus RAPIRO Racing). Beide hatten zuletzt gemeinsam im 8er-Team das 24-Stunden-MTB-Rennen von Duisburg gewonnen und sich dort offensichtlich eine gute Grundlage für die NRW Meisterschaft erarbeitet. Als dritter der Meisterschaft fuhr Paul Häuser (BSV Profil Hürtgenwald) über den Zielstrich.

Die Damen gestalteten das Rennen um die ersten beiden Plätze deutlich enger. Hier konnte sich schließlich Selma Trommer (SV Einruhr Erkensruhr e.V.) zur Landesverbandsmeisterin krönen und mit knapp 90 Sekunden Hannah Kölling (RC Endspurt Herford) auf Platz 2 verweisen. Den Bronzeplatz sicherte sich Nina Manzke (Marathon Ibbenbüren / GOFIO Racing).

Die Seniorenklasse I wusste diesem allerdings in nichts nachzustehen und den ersten trennten schließlich vom dritten Platz wenig mehr als 2 Minuten. Durchsetzen und sich damit den XCM-Landesverbandstitel sichern konnte sich schließlich Florian Schweter (RSV Gütersloh / Mondraker Rockets) vor Felix Bücken (Marathon Ibbenbüren) auf Platz 2 und Sebastian Mordmüller (Velo Solingen e.V. / Bike Hurricanes) auf Platz 3.

In der zusammengelegten Klasse der Senioren II-IV konnte sich auf den ersten drei Plätzen schließlich die Jugend durchsetzen. Hier siegte als neuer XCM-Landesverbandsmeister Sven Pieper (DJK RS Grafschaft / Focus RAPIRO Racing) vor Daniel Dorsic (RC Victoria Neheim) auf dem Silberrang 2 gefolgt von Eugen Schmunk (Focus RAPIRO Racing) auf dem Bronzeplatz 3.

Die kompletten Ergebnislisten sind HIER zu finden.

Bericht: Florian Kuhlmann, LV Trainer MTB