Nachwuchsmountainbiker bei TFJV erfolgreich

Paul Mölls-Hüfing (li.) und Jonathan Rottmann (vorne re.) beim Warmfahren vor dem Staffelrennen. Foto: privat

Ploeuc sur Lié – Die drei NRW-Nachwuchsmountainbiker Paul Mölls-Hüfing (U15/RG Haldern 03), Jonathan Rottmann (U17(RSC Plettenberg/Team FujiBikes Rockets) und Jette Aelken (U17/ATV Haltern) haben eine erfolgreiche und vor allem erfahrungsreiche Premiere mit der deutschen Nationalmannschaft bei der „Trophée de France des Jeunes Vététistes“ (TFJV) in Ploeuc sur Lié in Frankreich erlebt.

Gleich zu Beginn der Wettbewerbe sicherte sich das deutsche Team den Sieg in der Staffel. Im Trial verloren die deutschen Fahrer allerdings gegenüber den französischen Spezialisten wieder ein wenig an Boden und fielen auf den zehnten Platz in der Gesamtwertung zurück.

Am darauffolgenden Tag stand das XCO-Rennen auf dem Programm. Hier legten die deutschen Nachwuchsfahrer wieder deutlich zu und schoben sich auf den sechsten Platz vor. Aus NRW-Sicht konnte besonders Jette Aelken ihre aktuell starke Entwicklung in dieser Disziplin bestätigen und fuhr in der U17 weiblich auf einen hervorragenden dritten Platz. „Besonders lehrreich war hier für alle deutschen Starterinnen und Starter, sich in einem internationalen Rennen zu behaupten und sich mit der deutlich härteren Gangart der Gegner auseinanderzusetzen“, erklärte Florian Kuhlmann, NRW-Landestrainer NRW.

Beim abschließenden Downhill-Wettbewerb gelang es der deutschen Mannschaft schließlich ihren sechsten Platz in der Gesamtwertung zu behaupten. „Insgesamt war es für alle drei Starter aus NRW eine außerordentliche Erfahrung, die für die Zukunft motiviert. Jetzt gilt es sich in den nationalen Rennen weiter zu empfehlen, dass es nicht der letzte Auftritt im Nationaltrikot gewesen ist“, so Kuhlmann.