Zukunftsvisionen für den MTB-Sport in NRW

Kompetenzteam MTB, Radsportverband & Landestrainer. Foto: Hansjörg Zwiehoff.

Duisburg – Nachdem mit der Gründung des Kompetenzteams Mountainbike und der Schaffung einer hauptamtlichen Landestrainerstelle für den Bereich MTB bereits zwei elementare Weichen für den Sport in NRW gestellt wurden, wird nun die Zukunft gemeinsam gestaltet. Dazu trafen sich am 22.07.2019 das Kompetenzteam (Sylvia Schaten (Sprecherin), Hansjörg Zwiehoff, Klaus Wißmann, Dietmar Rottmann, Nils Schäfer, Lea Schleifenbaum, Joachim König (abwesend) und Dieter Zoppe (abwesend)), Markus Schellenberger für den Radsportverband und die MTB-Landestrainer (Markus Schulte-Lünzum und Florian Kuhlmann) beim gastgebenden Verein MSV Essen-Steele auf dem COME (Center of Mountainbike Essen). In freundschaftlicher und konstruktiver Atmosphäre wurden wichtige Themen diskutiert und weiter an der Professionalisierung der Strukturen im Bereich MTB gearbeitet. Besondere Schwerpunkte im Austausch lagen unter anderem auf der neuerlichen Etablierung eines Athletikwettkampfes im NRW-Cup ab dem Jahr 2020, dem sukzessiven Aufbau von Talentstützpunkten in NRW ab 2020 sowie der klaren Aufgabenzuordnung, um zielgerichtet für die gemeinsamen Ziel zu wirken.

Festgestellt wurde ebenfalls, dass die Ziele nur gemeinsam und im Verbund mit der ehrenamtlichen Unterstützung der Freunde im Radsport gelingen kann. Dafür will auch das Kompetenzteam gerne noch Unterstützer für seine Reihen gewinnen. Wer also Interesse hat, den MTB-Sport zukunftsfähig mit eigenen Ideen und Tatkraft mitzugestalten, wende sich gerne an die Kompetenzteamsprecherin Sylvia Schaten:sylvia.schaten@radsportverband-nrw.de. Hiermit sind Funktionäre, Eltern, Trainer und alle, die sich im MTB-Sport auf welche Weise auch immer engagieren herzlich eingeladen!

(Text: Florian Kuhlmann)