Rad-Bundesliga: Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY gewinnt Teamwertung auf dem Nürburgring

Das Team Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY holte sich den Sieg in der Mannschaftswertung. Foto: Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY

Nürburgring – Mit einem Paukenschlag ist das Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY in die zweite Saisonhälfte gestartet. Im Rahmen des Radfestivals „Rad am Ring“ auf dem Nürburgring siegten die Sauerländer in der Mannschaftswertung beim Bundesligarennen über 110 Kilometer.

Auf dem schweren Kurs in der Eifel schafften es die heimischen Fahrer als einzige Mannschaft mit fünf Mann in die Spitzengruppe des Tages. Im spannenden Finale setzten sich Adam Toupalik, Joann Leinau, Jonas Härtig, Johannes Hodapp und Michel Giesselmann an die Spitze, um die Teamwertung nach Hause zu fahren. „Wir haben am Ende die Körner für das Finale verschossen, konnten aber die anderen Mannschaften auf Distanz halten. Dass Adam Toupalik mit seinem vierten Platz und Johannes Hodapp auf dem sechseten Platz in der Einzelwertung knapp am Podium vorbeigefahren sind, lässt sich mit dem guten Gesamtergebnis verschmerzen“, so Wolfgang Oschwald, Sportlicher Leiter des Teams aus NRW.

Jonas Härtig führt nach dem Rennen in der grünen Hölle weiterhin die Berg- und Sprintwertung der Liga an. Das Wertungsrennen auf der berühmten Autorennstrecke war geprägt von Regen und kühlen Temperaturen. Tagessieger wurde Christopher Hatz vom Herrmann Radteam aus Bayern. „Nach den enttäuschenden zurückliegenden Wochen erscheint ein gutes Abschneiden in der Gesamtwertung der Bundesliga wieder realistischer“, so Oschwald.