Mountainbiker mit starken Leistungen in die Nationalmannschaft

St. Ingbert – Mit wieder überzeugenden Leistungen und damit konstanter fahrerischer Klasse in allen Wettbewerben, konnten sich drei Sportler für die „kleine“ Nationalmannschaft qualifizieren. Paul Mölls-Hüfing (RSG Haldern 03) in der Klasse Schüler U15, Jette Aelken (ATV Haltern) und Jonathan Rottmann (RSC Plettenberg / Team FujiBikes Rockets) in der Klasse U17 wurden von Nachwuchs-Bundestrainer Thomas Freienstein für die TFJV in Frankreich nominiert. Dabei handelt es sich um einen kombinierten Mannschaftswettbewerb bestehend aus vier Einzeldisziplinen – einem Trial, einem Downhill, einem Staffelrennen und einem XCO-Rennen. Da eine feste Zugehörigkeit zum Kreis der Nationalmannschaft erst ab der U19 vorgesehen ist, dürfen die nominierten Sportlerinnen und Sportler das Nationalmannschaftstrikot nur für die Zeit des Wettbewerbes überstreifen. Dennoch ist es eine besondere Ehre, Auszeichnung und Anerkennung der konsequenten Arbeit im Training und der konstanten Leistungen im Wettbewerb der BDR-Nachwuchssichtungsserie.

Diese Serie hatte ihre fünfte Station am 13./14.07.2019 in St. Ingbert, im Saarland, mit einem Slalom am Samstag und einem XCO-Rennen am Sonntag. Der Slalom gilt als der anspruchsvollste im Rennkalender und so war eine gute Besichtigung der Strecke der Schlüssel zu einem schnellen Lauf. Da Landestrainer Markus Schulte-Lünzum (Bike Way Racing) zum Worldcup in Les Gets (Frankreich) weilte, unterstützte an dieser Stelle A-Trainer Stefan Kaiser (MSV Essen-Steele 2011) und alle Sportlerinnen und Sportler wurden von ihm für den schweren Parcours sehr gut eingestellt. So absolvierten alle NRW-Starterinnen und Starter zwei sturzfreie Läufe, mit guten bis sehr gute Zeiten. Durch den Slalom galt es sich schließlich für die Startreihen am Sonntag zu qualifizieren. Die besten Ausgangspositionen mit Top10 Platzierungen erarbeiteten sich im Slalom Stella Rieke (Emsstern Rheine) mit Platz 8 und Alice Berthold (MSV Essen-Steele 2011) auf Platz 10 in der Klasse Schülerinnen U15, Paul Mölls-Hüfing (RSG Haldern 03) auf Platz 7 der Klasse Schüler U15 und Tom Durniok (MTB RheinBerg) ebenfalls auf Platz 7 in der Klasse U17 männlich. Dies Plätze sind insofern immer doppelt wichtig, weil damit gleichzeitig Punkte für die Gesamtwertung der BDR-Nachwuchssichtung gesammelt werden.

Mit diesen guten Startpositionen gingen die Sportlerinnen und Sportler aus NRW in die Rennen am Sonntag. Und auch hier konnten weitere Top10-Resultate erzielt werden. Judith Rottmann (RSC Plettenberg) belegte im Rennen der Schülerinnen U15 Platz 10. Paul Mölls-Hüfing (RSG Haldern 03) nutzte seine gute Startposition nahezu perfekt und fuhr mit Platz 2 in der Klasse Schüler U15 sein bisher bestes Ergebnis in der Nachwuchssichtung ein. Jette Aelken (ATV Haltern) zeigte, warum sie zurecht zu den Nominierten für die TFJV gehört und fuhr in der Klasse U17 weiblich von Startplatz 15 noch auf Position 4 vor. In der U17 männlich konnte Nicolas Kaiser (MSV Essen-Steele 2011) sein bisher bestes Resultat verzeichnen und fuhr auf Platz 8. Das starke Resultat in dieser Klasse aus NRW-Sicht komplettierten Tom Durniok (MTB RheinBerg) auf Platz 11 und Jonathan Rottmann (RSC Plettenberg / Team FujiBikes Rockets) auf Platz 18.

Die kompletten Ergebnislisten sind HIER zu finden.