Drei Podiumsplatzierungen bei Deutschen Meisterschaften im XCO

Die Sieger nach der Ehrung. Foto: Werner Schulte-Lünzum

Wombach – Die Deutschen Meisterschaften im XCO fanden, wie zuletzt 2016, im bayerischen Wombach statt. Gleichzeitig fand innerhalb der Wombacher Bike Tage 2019 auch die vierte Station der BDR-Nachwuchssichtung der U15/U17-Klassen in Bayern statt. Bevor die Elite am Sonntag ihre Deutschen Meister im XCO ermittelten, wussten die jüngeren Starter die Zuschauer bereits am Samstag mit spannenden Rennen zu begeistern.

Die Veranstalter des RV Viktoria Wombach hatten dafür eine abwechslungsreiche Strecke zur Verfügung gestellt, die bergauf wie bergab die Starter technisch forderte. Zudem sorgten die sommerlichen Temperaturen für eine weitere große Herausforderung. Wer in den Verpflegungszonen das Trinken einmal verpasste, konnte hier schon den entscheidenden Nachteil erleiden. Die Starter aus NRW gaben sich in dem Fall aber keine Blöße und wussten in der Folge mit starken Leistungen und abermaligen Podestplätzen zu überzeugen.

Den Tag eröffneten die Schülerinnen der Klassen U15 und U17, welche gemeinsam starteten. Von der U15 war in der Folge ein Startloop und zwei Runden zu absolvieren, die U17 musste den Parcours dreimal befahren. In der U15 beendete Judith Rottmann (RSC Plettenberg) nach Reifendefekt und darauffolgender Aufholjagd das Rennen mit einem guten 11. Platz. Alice Berthold (MSV Essen-Steele 2011) sicherte sich ebenfalls noch einen Platz unter den Top15 und fuhr auf Rang 13 ins Ziel. Bei der U17 zeigte Jette Aelken (ATV Haltern), unter den aufmerksamen Augen des Bundestrainers, mit Platz 2 eine herausragende Leistung.

Den ersten Deutschen Meister ermittelten dann am Sonntag die Starter der Klasse U19, die somit die Ehre hatten die Strecke „trocken zu fahren“. Hier zeigte Benjamin Muth (MSV Essen-Steele 2011) ein couragiertes Rennen und fuhr sich mit Platz 19 in die Top20 der besten Junioren Fahrer Deutschlands. Anschließend gingen die Frauen auf den Parcours, wobei die Klassen U19, U23 und Elite im Abstand von 1 Minute auf die Strecke geschickt wurden. Emma Blömeke (ATV Haltern / Conway Factory Racing with X-Sight) trotze in der U23 den Folgen einer Erkältung und zeigte mit Platz 6 in ihrem ersten Jahr in dieser Klasse eine starke Leistung.

Danach sah man ein Rennen in der U23 Klasse der Männer, wie man es sonst in der Formel-1 gewohnt ist. Das Rennen wurde von den Fahrern des Team BULLS dominiert und sie belegten alle drei Podiumsplätze, allerdings hier mit vielen Führungswechseln der Protagonisten. Leon Kaiser (MSV Essen-Steele 2011 / Team BULLS) mischte in diesem Dreikampf stark mit und fuhr mit lautem Jubel schließlich als Dritter ins Ziel. Mit Lennart Voege (DJK RS Grafschaft / Focus RAPIRO Racing) auf Platz 17 und Jan-Ole Zilse (MSV Essen-Steele 2011 / ROSE-Bikes Racing) auf Platz 19 fuhren zwei weitere NRW-Fahrer unter die Top20 der besten U23-Fahrer Deutschlands.

Den Abschluss bildete das Rennen der Männer Elite. Dieses war noch mal große Werbung für den MTB-Sport und bot einen sehr abwechslungsreichen Rennverlauf. Mit Ben Zwiehoff (Bergamont Racing / MSV Essen-Steele 2011) und Markus Schulte-Lünzum (Bike Way Racing) kamen zwei der Hauptprotagonisten dieses spannenden Rennens aus NRW. Es gab zahlreiche Führungswechsel und Positionskämpfe, wobei auch Ben Zwiehoff (Bergamont Racing / MSV Essen-Steele 2011) häufiger in der Führung zu sehen war. Schließlich konnte sich erst auf der letzten Runde Maximilian Brandl (RV Viktoria Wombach 1925 e.V. / Lexware Mountainbike Team) entscheidend durchsetzen und fuhr als Sieger über die Ziellinie. Das restliche Podium machten dann die beiden Fahrer aus NRW unter sich aus. Nach einem harten Kampf konnte sich Ben Zwiehoff (Bergamont Racing / MSV Essen-Steele 2011) schließlich durchsetzen und fuhr 19 Sekunden nach dem Sieger als zweiter ins Ziel. 11 Sekunden später folgte Markus Schulte-Lünzum (Bike Way Racing) und komplettierte das Podium der Deutschen Meisterschaften im XCO.

Ergebnisse der Rennen der BDR-Nachwuchssichtungsserie:  HIER.

Die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften XCO in der Übersicht:

Junioren U19

  1. Benjamin Muth (MSV Essen-Steele 2011)

Frauen U23

  1. Emma Blömeke (ATV Haltern / Conway Factory Racing with X-Sight)

Männer U23

3.Leon Kaiser (MSV Essen-Steele 2011 / Team BULLS)

17. Lennart Voege (DJK RS Grafschaft / Focus RAPIRO Racing)

19. Jan-Ole Zilse (MSV Essen-Steele 2011 / ROSE-Bikes Racing)

Männer Elite

  1. Ben Zwiehoff (Bergamont Racing / MSV Essen-Steele 2011)
  2. Markus Schulte-Lünzum (Bike Way Racing)

Die kompletten Ergebnislisten sind HIER zu finden.

(F. Kuhlmann)