BMX-Bundesliga im ostwestfälischen Leopoldshöhe

Leopoldshöhe – „Eine großartige Veranstaltung war das, die BMX-Bundesliga in Leopoldshöhe“, da waren sich Hermann Schiffer, Vizepräsident Sportbetrieb Oylmpische Sportarten Radsportverband NRW e.V., Markus Schellenberger, Koordinator Leistungssport Radsportverband NRW e.V. , Uwe Richert, Präsident RC Buer/Westerholt und Volker Grevenhorst, BMX Fachwart Radsportverband NRW e.V., einig.

Beeindruckt zeigten sie sich von dem guten Zustand der BMX-Bahn, dem reibungslos funktionierenden Rennablauf und der tollen Organisation durch die BMX-Abteilung des TuS Leopoldshöhe. „Wir sind sehr stolz darüber, die BMX-Bundeliga ausrichten zu dürfen“, so Dag Schneevoigt, Trainer und Fachbereichsleiter TuS Leopoldhöhe. „Die Bahn in Leopoldhöhe ist die einzige Bahn in NRW, auf der Bundesligarennen ausgetragen werden können, da sie den Anforderung des BDR entspricht“, ergänzt Fachwart Volker Grevenhorst. „Man sieht, dass hier die Sportler, Eltern und Trainer mit viel Herzblut bei der Arbeit sind.“

Insgesamt waren rund 260 Fahrer beim 3. und 4. Lauf der Bundesliga am Start. Immer wieder niedlich anzusehen sind die Kleinsten der Klasse 8 Jahre und jünger. Aber auch die Mädchen, die beim BMX doch eher in der Minderzahl sind, konnten sich einer ernstzunehmenden Konkurrenz stellen. Hier zeigte Sydney van Wichelen vom RC Buer Westerholt als Doppelstarterin in der Klasse Girls  15/16 und Cruiser Women ihr Können und gewann souverän in beiden Klassen. In der Klasse Elite Women konnte Kathrin Huwendiek vom TuS Leopoldhöhe auf ihrer Heimbahn  mit einem hervorragenden 3. Platz am Sonntag, im 4. Lauf glänzen. „Für die Zuschauer am spannendsten ist natürlich immer das Elite-Men-Rennen, das meist den Abschluss eines Renntages bildet“, erzählt Volker Grevenhorst seinen Besuchern.  Hier konnte Philip Gruhn, ebenfalls vom TuS Leopoldhöhe, auf seiner Heimbahn die Konkurrenten hinter sich lassen und sich so an beiden Renntagen den 1. Platz auf dem Treppchen sichern.

Auch das Wetter spielte mit. Bei angenehmen Temperaturen, leckerer Bratwurst und selbstgebackenen Kuchen konnten die Zuschauer spannende Rennen sehen. Ein Dank geht auch an die Helfer,  ohne die dieses Event nicht möglich gewesen wäre. Danke auch an die BMX-Abteilung des TuS Leopoldhöhe für die super Organisation, die ja auch das Camping für die Fahrer aus ganz Deutschland auf dem Schulhof an der Gesamtschule organisiert haben, was bei über 70 Camper eine Herausforderung war.

Der nächste Stopp der Bundesliga ist in Weiterstadt im September.

gez. Volker Grevenhorst, Sprecher Kompetenzteam BMX, Fotos Uwe Richert