Premiere des NRW-Cross-Cups in Emsdetten

Duisburg – Einen Leckerbissen für alle Crossfreunde hielt die RSG Emsdetten am 27. und 28. November 2018 mit einem Cross-Doppelwochenende parat. Im Rahmen der Samstagsveranstaltung fand erstmals ein Lauf zum Bombtrack NRW-Cross-Cup powered by Alexrims 2018/2019 statt.

Die gelungene und gut organisierte Veranstaltung, die bei bestem Wetter stattfand, hätte allerdings mehr Teilnehmer verdient. Nur 136 Starter fanden den Weg nach Emsdetten und sorgten nach den stark besetzten Rennen in Dorsten und Radevormwald für Ernüchterung. Trotzdem sahen die Zuschauer wieder spannende Rennen und wurden auf diese Weise für Ihr Kommen belohnt.

Zunächst änderte sich im Klassement der Hobby-Kids der Jahrgänge 2009 und jünger mangels Teilnehmern nichts, Ben Tacke und Finn Engelmann (Schermbeck) liegen mit jeweils 23 Punkten weiterhin auf Platz 1. Interessanter ist es im Hobby-Kids Cup der Jahrgänge 2007 und 2008, wo Bela Nohn (WuppaCrossa) mit 39 Punkten führt, Emsdetten-Sieger Niklas Stock und Leni Rochel (beide ATV Haltern) sind mit je 30 Punkten in Reichweite. Bei den Hobby-Kids der Jahrgänge 2005 und 2006 hat Leon Ahlert (RSG Emsdetten) mit 61 Punkten bereits einen deutlichen Vorsprung.

In der Konkurrenz der Lizenz-Schüler liegt derzeit in der U15 Marie Faupel (RV Endspurt Wuppertal) mit 38 Punkten an der Spitze, gefolgt von den Halterner Zwillingen Lukas (36 Punkte) und Tom van der Valk (32 Punkte), die beide für den RSV Gütersloh starten. Bei den U13-Schülern konnte Tiago Emmanuell Rützenhoff (MSV Essen-Steele) mit 46 Punkten einen komfortablen Vorsprung aufbauen.

Frauenpower zeigt sich in der Lizenzklasse Jugend U17: Hier gewann Jentske Withag (RC Bocholt) in Emsdetten und führt nun mit 41 Punkten vor Lukas Riepe (RSV Gütersloh), der bisher 31 Punkte sammelte. Enger stellt sich die Gesamtwertung der Junioren U19 dar. Adil Bauer (RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler) führt mit 37 Punkten vor Julian Borresch (TSV Dieringhausen/35 Punkte) und Jacob Peter Heß (RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler/32 Punkte).

Die größten Chancen auf den Gesamtsieg in der Wertung der Männer Elite hat Gerrit Rosenkranz (RSV Daadetal), der mit 62 Punkten schon einen deutlichen Vorsprung herausfahren konnte. Auf Platz 2 folgt Hendrik Franke (RC Victoria Neheim) mit 43 Punkten vor Jeldert Withag (RC Bocholt/35 Punkte). In der Konkurrenz der Frauen hat Ellen Vosseberg (RSV Münster) mit 62 Punkten die Nase vorn, kurz dahinter liegt Rebecca Fondermann (Radtreff Campus Bonn) mit 59 Punkten.

Timo Miethe (Inverse-Wiegetritt Masters Team/59 Punkte) führt den Wettbewerb der Masters 2 vor Michael Bürke (BSV Profil Hürtgenwald/54 Punkte) und Axel Staack (Bike Team Baumberge/48 Punkte) an. Bei den Masters 3 zeigt der Deutsche Meister Michael Stenzel (Inverse-Wiegetritt Masters Team) mit drei Siegen in drei Läufen eine meisterhafte Leistung und führt mit der möglichen Maximalpunktzahl von 69 Punkten. Umkämpft ist auch die Gesamtwertung der Masters 4, wo Hermann Wittenberg (RV Urania Delmenhorst) mit derzeit 56 Punkten auf Platz 1 liegt.

Mit aktuell 92 Teilnehmern in der Gesamtwertung hat der Wettbewerb der Hobbyfahrer Männer U50 sämtliche Erwartungen deutlich übertroffen. In diesem großen Feld belegt Jonas Schumacher (Scuderia Südstadt) mit zwei Siegen und 67 Punkten unangefochten den „Platz an der Sonne“. Mehr geht auch in der Wertung der Hobbyklasse Männer Ü50 nicht: Mit drei Siegen in drei Rennen liegt Jürgen Wies (Zens&Friends Racing Team) mit 69 Punkten vorn. Das Feld der Hobby-Frauen führt Corinna Nohn (WuppaCrossa) mit zwei Siegen und 67 Punkten vor Kirsten Frank (Peloton Stabilus Cycling Team/62 Punkte) an. Schließlich hat sich Hendric Jonas (RV Flottweg Langendreer) in der Hobbyklasse der männlichen Jugend mit 44 Punkten an die Spitze katapultiert.

In der neu eingeführten Mannschaftswertung liegt derzeit die RSG Emsdetten mit 295 Punkten in Front. Es folgen der RSV Gütersloh mit 220 und Radtreff Campus Bonn mit 209 Punkten.

Ergebnisse

ergnrwcross-3

gesnrwcrosscup2018

(Hermann Schiffer)